Mutter ist in der JVA, wie ohne sie Bafög beantragen?

4 Antworten

Sinnvoll ist, dass Du das Formular selber komplett ausfüllst und entweder (mit Rückumschlag, frankiert) an die Mutter schickst oder sie persönlich besuchst und sie unterschreiben lässt.

Die andere Möglichkeit ist, dass Du ihr das Formblatt 3 zuschickst, mit einem Anschreiben, worin Du sie bittest, das ausgefüllte Formblatt binnen 14 Tagen zurückzusenden. Du versendest das Schreiben per Einwurfeinschreiben. Wenn danach innerhalb von 14 Tagen keine Rückantwort kommt, schickst Du Deinen gesamten Bafög-Antrag mit der Quittung für das Einwurfeinschreiben und einer Kopie Deines Anschreibens an die Mutter an das Bafög-Amt. Du kannst Dem Bafög-Amt auch mitteilen, dass Deine Mutter im Gefängnis kein nenneswertes eigenes Einkommen hat.

Das müsste genügen.

Das geringste Problem wird es vermutlich sein, ihr das betreffende Formular nachweislich zuzustellen (per Einschreiben) mit der Aufforderung, es zeitnah ausgefüllt und mit den erforderlichen Unterlagen zurückzuschicken.

Vielleicht hat sie ja die Möglichkeit, die Unterlagen besorgen zu lassen. Also den Steuerbescheid für 2020, oder Du stellst einen Aktualisierungsantrag.

Falls sie nicht antwortet, kann das Bafög-amt auch in Vorleistung gehen. Ob die das gerne tun, tun müssen, zeitnah?

Übrigens wird der Antrag erst nach dem Schulbeginn und dem Einreichen einer Schulbescheinigung abschliessend bearbeitet, wodurch sich meist mehrere Monate ergeben, in denen überbrückt werden muss. Das ist u.U. über das jobcenter möglich.

Und ein Auto kann man mit Bafög nicht unterhalten, insbesondere nicht bei Spritkosten für 1.200 km pro Monat.

Empfehlung: studis-online

ja und, die JVA hat Türen in den man reingehen kann und sich eine Unterschrift der Mutter holt, wenn das zu weit ist, gibt es solche Einrichtungen wie DHL die sogar Briefe zustellen.

Sehr freundlich

@Idk2121

Wo er Recht hat, hat er nunmal Recht!

Wenn das sooooo wichtig ist, bewege halt Deinen Popo in die JVA!

Mutter ist in der JVA, wie ohne sie Bafög beantragen?

Warum bitte schön ohne sie?

Relativ einfach - auch Strafgefangene können Post empfangen und darauf anworten - sprich das zur Beantragung von Bafög notwendige Formular ausfüllen und unterschreiben.