Mutter Arbeitet darf ich Minijob machen?

2 Antworten

Soweit Deine Familie keine staatlichen Transferleistungen wie Bürgergeld / Grundsicherung im Alter bzw. bei dauerhafter Erwerbsunfähigkeit oder Wohngeld bezieht, kannst Du wenn Deine Eltern dem zustimmen, und keine jugendschutzrechtlichen Bedingungen / Kinderarbeitsschutzverordnung dem entgegenstehen, einen Minijob annehmen.

Also stellt sich noch die Frage, wie alt Du bist.

Anonymmmmm356
Fragesteller

Bin 19 und meine mom nimmt nur Wohngeld

wilees  29.04.2023, 13:37
@Anonymmmmm356

Dann würde Dein Einkommen als Mitbewohner Deiner Mutter beim Wohngeld angerechnet werden. In welchem Umfang müsstet Ihr dort erfragen.

Natürlich darfst Du einen Minijob machen.

Nichts wird abgezogen udn die Steuern und Abgaben bezahlt pauschal Dein Arbeitgeber.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986