Minijob?

4 Antworten

Beantragen kannst du Wohngeld oder Grundsicherung. Nur beides geht nicht. Musst dich entscheiden.

Bei Grundsicherung ist allerdings das nicht anrechenbare Vermögen kleiner als bei Wohngeld.

Ob du was bekommst hängt dann allerdings auch davon ab, woe hoch deine Miete ist und ob sie in deiner Gegend angemessen ist.

Wohngeld darfst du immer beantragen, solange etwas dabei rauskommt, lohnt es sich meiner Meinung nach immer! Denk auch dran, das sich der Mindestlohn erhöht hat, das heißt da kommt auch mehr bei raus. Das Wohngeld wird schätzungsweise weniger geben mit Minijob und mehr ohne Minijob, aber mit beidem wirst du insgesamt sicher auf mehr raus kommen. Würde mich aber nochmal darüber informieren was sich beim Minijob noch geändert hat, hier steht auch was dazu: https://diro.eu/de/neuer-gesetzesentwurf-minijobgrenze-und-pflicht-zur-elektronischen-arbeitszeiterfassung

Woher ich das weiß:Recherche

Sowohl als auch.

Natürlich kannst Du neben der Altersrente einen Minijob annehmen und natürlich kannst Du auch Wohngeld beantragen. aber der Minijob vermindert etwas das Wohngeld, weil Du ja mehr Einkünfte hast.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Bedenke, dass du alle deine Einkünfte und Rücklagen offen legen musst.