Wie viel Stunden darf ich in der Woche arbeiten bei einem Gehalt von 12€ beim Minijob?

4 Antworten

"Rate mal" - ganz einfache Mathematik ....

ein Monat hat ( statistisch betrachtet ) 4,33 Wochen ....

Ergo 450 : 12 : 4,33 =

Bis Du 450,-€ erreichst.

Tja, fangen wir mal an mit Multiplikation:

10 Wochenstunden zu 12 Euro machen 120 Euro pro Woche. Bei 4 Wochen also 480 Euro. UPS, das ist mehr als 450,-€. Zudem haben die meisten Monate etwas mehr als 4 Wochen, im Durchschnitt 4,3.

So, die nächste Stufe der Mathematik wäre der Dreisatz. Man nimmt 450,-€, teilt durch den Stundenlohn und erhält somit die Anzahl der Stunden pro Monat.

450€ durch 12€ macht 37,5 vergütete Stunden pro Monat. Bei 4,3 Wochen sind das (37,5 Stunden auf 4,3 Wochen verteilt, also dividiert) = 8,72 Stunden pro Woche.

450 / 12 = 37,5

Ergo darfst Du z.B. in einer Woche 37,5 Stunden arbeiten, im Rest des Monats dann eben gar nicht. Oder eine Woche 20 Stunden und eine 17,5 Stunden und im Rest des Monats gar nicht. Oder 3 Wochen lang 9 Stunden, eine Woche 10,5 Stunden und den Rest des Monats gar nicht. Oder ganz anders.

Rechnen scheint wohl nicht Deine Stärke zu sein?

Ist es wirklich soooo schwer, 450 Euro durch den Stundenlohn zu teilen???

Dann hast Du die Gesamtstunden eines Monats.

PS:

Handy hat auch einen Taschenrechner! 😜😁😎

Habe ich schon längst getan und 37,5 Stunden per Monat kam heraus, wöchentlich und täglich habe ich aber nicht herausfinden können deswegen habe ich überhaupt gefragt.

@Sweeta00

Wenn Du die Monatsstunden hast, kannst Du das nicht auf wöchentlich runterechnen???

Allgemeinwissen?

Das Jahr besteht aus 52 Wochen, geteilt durch 12 Monate, ergibt im Schnitt und gerundet ca. 4,33 Wochen je Monat.

37,5 geteilt durch 4,33 ergibt gerundet rund 8,5 Stunden je Woche.