Muß man Geldgeschenke zur Hochzeit versteuern, Arge melden?

2 Antworten

Davon habe ich noch nie etwas gehört. Beonders wenn die Geldgeschenke in Bar übergeben werden, sollte da kein Problem sein. Und selbst bei Überweisungen müssten es schon 5-stellige Beträge sein, bevor sich jemand ernsthaft dafür interessieren würde. Und ich schätze so viel Geld wird es dann doch nicht gegeben haben.

Davon habe ich noch nie etwas gehört.

Na endlich mal eine rechtlich nicht angreifbare Stellung!

Auf sowas muss man erst mal kommen.

@EnnoBecker

Der Herr Gaubel weist berechtigterweise nur darauf hin, dass die Gesetze und die gelebte Wirklichkeit nicht immer zusammenpassen. Und das ist auch gut so.

In dieser Hinsicht wundere ich mich oft über die hier gestellten Fragen.

Um welche Summen geht es denn da und, wer hat das Geld geschenkt? Die einzig denkbare Steuer ist nämlich die Schenkungsteuer und ich kann mir nicht denken, dass man da in relevante Regionen käme. Oder hast Du etwa Millionäre in der Verwandschaft (falls ja: Ist da noch ein unverheiratetes Töchterlein für mich dabei?).

Hoffe für Dich, dass das Geld in bar übergeben wurde, denn das mit der ARGE bzw. dem Jobcenter kann natürlich heikel werden.

Du wirst dich putzen:

Vor etwa 10 Jahren habe ich mal bei einer Firma in Westdeutschland gearbeitet. Da waren Strukturen dabei, die einem die Tränen in die...

Bei der Geburt eines jeden Neffen, bei der Hochzeit eines jeden Schwippschwagers wurde ein Stück Betriebsvermögen verschenkt. Jedesmal soviel, wie der Freibetrag hergab.

Da kamen bei der Vierlingsgeburt des besitzenden Vaters schon mal Beträge zusammen!

Im Endeffekt wurde die Festtellungserklärung von Jahr zu Jahr dicker. Als ich fortging, umfasste sie bereits zwei 8er Ordner.

Ich muss wohl nicht erwähnen, dass die KSt-Erklärung der ebenfalls druntergehängten GmbH so war, dass die Zahlen nicht ins Formular passten....

@EnnoBecker

Ich vermute mal, die Firma ist inzwischen pleite. Das bereinigt dann die Sache auf angenehmste Weise.