Bekannter in Hartz IV bekam Weihnachten 300 € geschenkt, will Laptop für Bewerbungen kaufen, ok?

2 Antworten

Na, Dein Bekannter hat doch sicherlich kein Geldgeschenk, sondern ein Gelddarlehen erhalten - mit dem richtigen Datum und nach einem dieser Muster - entweder als Darlehen überhaupt oder als Darlehen für einen Computer / Laptop:

http://hartz.info/index.php?PHPSESSID=4b952db12d3c3bbbacf433e46b01f61a&topic=1790.msg13947#msg13947

Lies Dir das sorgfältig durch.

Dein Bekannter muss den Darlehnsvertrag sorgfältig in seinen Unterlagen abheften, für den Fall, dass er den mal vorlegen muss. Unterschrieben ist der Vertrag selbstverständlich vom Darlehnsgeber und vom Darlehnsnehmer (letzterer ist ja Dein Bekannter).

Danke. aber ehrlich gesagt, war es schon ein Geschenk, er muß es nicht zurückzahlen ...

@ArmerTeufel

Gldgeschenke sind Einkommen und müssen der Arge gemeldet werden, und der Beschenkte darf (im Jahr) 50 Euro davon behalten. - Google unbedingt mit

hartz iv geldgeschenke ab 50 euro einkommen

Geldeingänge aufgrund eines Darlehnsvertrags werden nicht angerechnet, weil ja vertraglich vereinbart ist, dass das Darlehen irgendwann zurückgezahlt werden muss. - Sicherlich hast Du die Darlehnsvertragsmuster genau durchgelesen.

.

Danke für's STERNchen

♥ ♥ ♥ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ♫ ♪ ♪ ♫ :-))

Vom selben Stern

http://www.youtube.com/watch?v=no-6x6eO6CQ

Ich kann Deine Frage leider nicht beantworten, da ich in einer eigenen Frage gerade versuche, etwas ähnliches herauszufinden.

Meine Überlegung wäre folgende: Man darf/soll auch im Hartz4-Bezug einen gewissen Betrag ansparen. Wieviel das ist, habe ich noch nicht rausgefunden. Es sind NICHT die 150 Euro x Lebensjahre, falls das jetzt jemand spontan im Kopf hat! Das gilt für Vermögen, das man VOR dem Bezug hatte, nicht während des Bezuges. Also wieviel darf man während des Bezuges ansparen? Ich habe 750 Euro im Kopf, kann es aber leider nicht belegen.

Nehmen wir an, es wäre so. Dann könnte es ja auch sein, dass Dein Freund seit Monaten von seiner Hartz4-Leistung kleine Beträge bei seinen Eltern zum Sparen abgegeben hat, um sich später davon einen Laptop zu kaufen.

LG Gaya25

Könnte so sein... bis auf die Kleinigkeit DASS ES NICHT SO IST!

@Gaya25, lies meine Antwort, die ich hier gegeben habe.

Deine hinweisende Möglichkeit mit den mehreren kleinen Beträgen passt dort ja nicht, die Summe kam auf einmal.