Muss ich ein Gewerbe anmelden wenn ich meine selbstgestrickten Sachen auf dem Weihnachtsmarkt verkau

1 Antwort

Um was für einen Weihnachtsmarkt handelt es sich denn? Kirchen, Schulen und gemeinnützige Vereinigungen organisieren ja jährlich Weihnachtsmärkte. Da ist klar, dass die Teilnehmer keine Gewinnerzielungsabsicht haben. Kritische Nachfragen sind nicht zu befürchten. Auch tauchen Beamte von Stadt oder Finanzamt dort nicht auf. Anders ist das kommerziell organisierten Märkten. Wenn es sich nur um gelegentliches Anbieten von Waren handelt, dann braucht man allerdings auch dort keine Gewerbeanmeldung, insbesondere keine Reisegewerbekarte:

http://de.wikipedia.org/wiki/Reisegewerbekarte

Was Du allerdings dann vermeiden mußt, ist, das auf Rückfrage als regelmäßige Teilnahme an solchen Veranstaltungen zu bezeichnen. Auch würde ich an Deiner Stelle keine Visitenkarten oder ähnliches Material herumliegen lassen. Das könnte nämlich den Eindruck erwecken, dass das es sich um eine Berufstätigkeit handelt.