Muss ich geschenktes oder geliehenes Geld versteuern?

2 Antworten

Geliehenes Geld nicht. Das musst Du ja zurück zahlen.

Geschenktes, da kommt es auf die Höhe an und wer Dir das geschenkt hat. Von den Eltern kannst Du pro Person 400.000,- Euro geschenkt bekommen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986

Deine Frage lässt sich ohne Sachverhalt nicht genau beantworten.

Wer (Beziehung, Verwandschaftsgrad) schenkt Dir wieviel Geld?

Wer (Beziehung, Verwandschaftsgrad) leiht Dir für welche Laufzeit und Verzinsung wieviel Geld?