Muss ich Spendengelder (von Kickstarter) für ein Hobby versteuern lassen?

2 Antworten

1. Du hast etwas romantische Vorstellungen vom Crowdfunding. Da musst Du schon eine vernünftige Kampagne stricken, um überhaupt bei einer Plattform angenommen zu werden.

2. Deine Förderer, die Crowd, wollen hinterher auch informiert werden, wie Dein Projekt durchgezogen wurde.

3. Natürlich sind die Einnahmen, abzüglich der Ausgaben (Achtung Klavier ist eine Investition, Abschreibung auf mehrere Jahre) in der Einkommensteuererklärung anzugeben.

4. Ggf. kann auch Umsatzsteuer anfallen, wenn die Kleinunternehmerregel für Dich nicht zutrifft.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986

Erstens: Ich spende nur, damit Leute damit aufhören  zu musizieren und behaupte, das machen 99% der restlichen Menschheit ebenso. Schlechte Voraussetzung für eine Spendenaktion!

Zweitens: Du möchtest Geld geschenkt bekommen. Wenn das innerhalb des Schenkungsteuerfreibetrags bleibt (im Grundsatz: 20.000 Euro pro Schenker innerhalb von 10 Jahren), ist das steuerfrei.

Drittens: Eventuell entstehende Einnahmen sind auf üblichen Weg zu versteuern.

Sag uns, wenn das dennoch klappt. Dann fange ich auch an zu musizieren. Habe noch ein altes Waldhorn aus Erbbeständen. Obwohl, die Töne die ich da bislang rausquetschen kann sind so enervierend, daß ich auch heute schon damit Geld verdienen könnte: Siehe Punkt 1!

Du möchtest Geld geschenkt bekommen.

Na, das könnte man abwenden. Eine Schenkung ist eine freigiebige Zuwendung ohne Gegenleistung. Leute, die hier Geld geben, erwarten aber durchaus eine Gegenleistung, womit es eher in den Bereich Sponsoring geht.

Au0erdem dachte ich, das alte Waödhorn bist du selber....

@EnnoWarMal

Waödhorn

Das muß aus Ho-Chi-Minh-Stadt stammen. Spielt das noch was anderes als "Der Osten ist rot"?