Kann man Jahre später noch geliehenes Geld zurück fordern?

3 Antworten

Problem ist, ihr habt anscheinend keinen Vertrag gemacht, zumindest keinen schriftlichen.

Eine Verjährung kann erst eintraten, wenn die Fälligkeit vorliegt/vorlag.

Wenn er es Dir für die Selbständigkeit geliehen hat mit den Worten, "zurück zahlen kannst Du es, wenn der Laden läuft," dann ist bisher keine Fälligkeit eingetreten und er kann es nun fällig stellen.

Dann wäre die Frage, hast Du den Laden nur geschossen, oder bist Du in Insolvenz gegangen?

Um eine genaue Auskunft zu geben, bräuchte man die Details.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die Summen aus 2015 verjähren am 31.12.2019. Wenn er also bis dahin keinen Titel hat, ist das erledigt.

Zappzappzapp  27.11.2019, 04:06

Muss nicht sein. Der FS hat nichts über die getroffenen (Rückzahlungs-)Vereinbarungen geschrieben. Daher kann man auch nicht wissen, wann die Verjährungsfrist begonnen hat

Das hängt von der Vereinbarung ab, die ihr getroffen habt. Ohne weitergehende Informationen kann man Deine Frage nicht beantworten.

Was ich von der menschlichen bzw. moralischen Seite halte, sage ich mal lieber nichts.