Wie ist die rechtliche Situation, wenn ich von einem Freund geliehenes Geld nicht zurückzahlen kann?

5 Antworten

Er kann natürlich das Darlehen kündigen udn sein Geld zurück fordern.

Wenn Du nicht zahlen kannst, kann er Dich verklagen, einen Titel bekommen und vollstrecken lassen.

Das wird teuer für Dich.

Wenn es darum geht die Sache billig zu halten, dann mache den Vorschlag ein entsprechendes Schuldanerkenntnis auszustellen und biete Ratenzahlung an. So bleiben Dir zumindest Kosten erspart.

Hm, es war eigentlich ja kein Darlehen sonder er hat mir das Geld gegeben (waren nur zu zweit) und hat nichts wegen einer Zeit oder so gesagt. Jetzt war ich in I-Pension die mir wieder aberkannt worden ist - daher AMS und die haben gerade ein Verfahren gegen diese Aberkennung gemacht, da ich nicht vermittelbar mehr bin. also Arbeitslos und Lebensgefährte(in) in Konkurs. Wie schaut das jetzt genauer aus?

Was ist ein Titel?

lg

@Nitram28

   Was ist ein Titel?

Die Kurzbenennung von "vollstreckbarer Titel" eine Urkunde des Gerichts aus der Ein Gerichtsvollzieher pfänden kann.

@wfwbinder

"Hm, es war eigentlich ja kein Darlehen sonder er hat mir das Geld gegeben, waren nur zu zweit...."

ja was soll es denn sonst gewesen sein? Wer sich Geld leiht und weis das er es nicht zurückzahlen kann, ist ein Betrüger.

Du schuldest Deinem Freund das Geld und musst es zurückzahlen.

Die rechtliche Situation ist die, dass Du ein Betrüger bist, weil Du Deinen Freund angepumpt hast, obwohl Du wusstest, dass Du es nicht zurückzahlen kannst und auch nicht willst - wenn ich Deine Auslassungen hier richtig deute.

An Stelle Deines Freundes würde ich Dir einen Inkassobeauftragten schicken, bei dem Du kein Russisch können musst, um uns zu verstehen, wie wichtig mir die Rückzahlung ist.

Das mit dem "wann" ist ein eindeutiger Hinweis auf ein Darlehen des Bekannten. Er hat es dir nicht geschenkt und warum hätte es dir schenken sollen? Etwas anderes als Darlehen und Geschenke gibt es nicht.

Wenn du jetzt argumentierst, es wäre ein Geschenk gewesen und er kann aus irgendeinem Grund (z. B. weil er dieses Posting findet aber auch ein Zeuge, SMS oder seine Aufzeichnungen wären ein Hinweis) beweisen, dass es ein Darlehen war, sind Betrug und Unterschlagung ein Thema und dafür wanderst du im Zweifel ins Gefängnis.

Wenn du es nicht zahlen kannst und nichts bei dir zu pfänden ist, wirst du durch die Forderung insolvent. So geht es also weiter. Welche Schritte zu unternehmen sind, weiss der Anwalt des Bekannten.

weshalb stellst DU jetzt  diese Frage hier ein ?

1. ist sie ausführlich rechtlich beantwortet

2. wenn du den Rat von wfwbinder,

" ........ein entsprechendes Schuldanerkenntnis auszustellen und biete Ratenzahlung an. " ......

nicht annimmst, kannst du

3. diesen " Freund "  wohl endgültig aus der Freundesliste streichen !

auch ein Kläger muss Beweise bringen!!!

da du ja nichts unterschrieben hast, wird dein Freund es mit einer Klage wohl schwer haben,

könnte vor Gericht wegen Aussage gegen Aussage eingestellt werden