Muss man geschenktes Geld aus Italien als offizielle Schenkung deklarieren?

1 Antwort

Welche (Il)legalen Wege gibt es in diesem Fall?

Erwartest Du hier ernsthaft Tipps zur Steuerhinterziehung???

Bei Schenkungen unter nicht im engeren Kreis Verwandten fällt Schenkungssteuer an, soweit das verschenkte Vermögen 20.000 € (Freibetrag bei Steuerklasse III) übersteigt.

Dabei sind alle Schenkungen innerhalb von 10 Jahren zusammenzufassen. Auch wenn sie in mehreren Tranchen und über mehrere Zwischenpersonen erfolgen.

Werden die Schenkungen nicht beim örtlichen Finanzamt angemeldet, liegt eine Steuerhinterziehung vor, welche mit Geld- oder Freiheitsstrafe geahndet wird. Bei dem hier genannten Betrag wohl eher mit einer Freiheitsstrafe. Die hinterzogene Steuer muss natürlich trotzdem nachbezahlt werden.

Der Steuersatz bei Steuerklasse III beträgt übrigens 30 %. Bei 35.000 € also 30 % von 15.000 € = 4.500 €

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ergänzung:

Sind die Kinder volljährig und lassen die Gelder über ihre Konten zur Verschleierung des Gesamtbetrages fließen, machen sie sich der Beihilfe zur Steuerhinterziehung schuldig.