Muss ich eine Steuererklärung abgeben?

4 Antworten

Du bist unternehmerisch tätig (Künstler) und damit musst Du Dich beim Finanzamt anmelden (über Elster, Fragebogen zur steuerlichen Erfassung).

Obwohl bei dem vermutlich geringem Umfang (Einnahmen unter 22.000,- Euro) Gewinn unter 10377,- Euro, keine Steuer fällig werden wird, musst Du Steuererklärungen abgeben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Sarah98
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort, eine Frage hätte ich noch, vielleicht wüsstest du die Antwort:

Kann ich auch zuerst meinen Online-Shop eröffnen und mich dann anschließend bei Elster anmelden? Oder bin ich verpflichtet angemeldet zu sein, bevor ich diesen eröffne?

wfwbinder  22.08.2022, 22:12
@Sarah98

Wenn Du die Meldung bei Elster zeitnah machst, ist es OK den Onlineshop zuerst zu installieren.

Du wirst etwas abgeben müssen: Die Finanzverwaltung kennt Deinen Gewinn ja nicht, den musst Du schon erklären.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufserfahrung

Du musst Dich nicht bei Elster anmelden. Du kannst die Steuererklärungen auch von einem anderen (z. B. einem Steuerberater) erstellen lassen.

Allerdings musst Du bei Beginn einer freiberuflichen oder gewerblichen Tätigkeit den Fragebogen zur steuerlichen Erfassung beim Finanzamt einreichen. Wenn Du das selber machen willst dann kommst Du natürlich um eine Anmeldung bei Elster nicht rum.

Klar musst Du diese dann abgeben!

Oder woher sonst sollte das Finanzamt wissen, ob Du unter oder über dem Freibetrag liegst?

Hellseher sind das noch nicht.