Clickworker: wie zahle ich Steuer davon?

1 Antwort

Für die Dnge, die Du über Rechnung abwickelst, musst Du eine Einnahmen-Ausgaben-Überschussrechnung anfertigen.

Also alle Einnahmen aus dem betreffenden Jahr und davon die Ausgaben abziehen (Computerabschreibung, Internetkosten, Bürobedarf usw.). Der Gewinn gehört in die Anlage "S" zur Einkommensteuererklärung udn wird zusammen mit Deinen Einkünften aus nichtselbständiger Arbeit versteuert.

Sollte der Umsatz im Vorjahr höher gewesen sein als 17.500,- ist ab dem Folgejahr auch mit Umsatzsteuer zu arbeiten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986