Muss er meine Arbeitsanweisungen trotz Geselle erfüllen?

6 Antworten

Wenn du nicht der Vorgesetzte bist, muss er nicht machen was du sagst. Du hast ja selbst erst vor 2 Jahren deine Ausbildung abgeschlossen. Ihr seid jetzt hierarchisch gleichgestellte Kollegen.

Euer gemeinsamer Vorgesetzter hat die Aufgabe euch und alle andere in eurem Team zu führen, so dass ihr gemeinsam effektiv arbeiten könnt. Du kannst einfordern, dass er diese Leistung als Vorgesetzter erfüllt. Dazu empfehle ich ein persönliches Gespräch zu zweit ohne Zeitdruck.

Wenn er nicht in der Lage ist, seine Aufgabe zu erfüllen, kannst du dir eigentlich nur einen neuen Job suchen.

Wenn ihr beide Gesellen seid, Du aber nicht sein Vorgesetzter, dann hast Du auch nicht das Recht ihm Anweisungen zu erteilen.

Dann kannst Du Vorschläge, Tipps, Ratschläge geben, mehr aber auch nicht.

Nur euer Chef kann das ändern, indem er dir oder jemanden anderen zum Vorgesetzten erklärt.

Als Köchin kannst Du Dir doch praktisch aussuchen, wo Du arbeiten willst.

Was den Jungkoch angeht, kannst Du natürlich mit dem Chef reden und darum bitten, dass er die Hierarchie klarstellen. Aber wenn ich den Rest lese: warum willst Du da bleiben?

Dana02
Fragesteller

Das Problem ist es gibt viele Baustellen.

Mein chef hat mir statt eine Gehaltserhöhung, ein Auto gegeben, das ich in 2 Jahren aufkaufen wollte.

Aber mittlerweile mache ich meine Anwesenheit vom Auto abhängig und bin damit unglücklich in meinen Job.

ich weiß auch nicht genau ob ich wirklich den Spaß empfinde weiter in der Gastronomie zuarbeiten

Ist er dir gleichrangig gestellt oder dir untergeordnet. Wenn er dir gleichrangig gestellt ist, muss er natürlich nicht zwingend deinen Anweisungen folgen.

Die Hierarchie bestimmt dein AG.

Bist du der Küchenchef und der Jungkoch dir unterstellt?
dann ist es Arbeitsverweigerung was der junge Mann macht.
seid ihr beide auf gleicher Stufe hast du ihm nichts zu sagen, aber du solltest mal ein Gespräch mit dem Chef führen damit er in einer Mitarbeiterbesprechung die  Hierarchie bestimmt, denn in einer Küche muß es einen Küchenchef geben sonst geht es den Bach runter.

Dana02
Fragesteller

Unser Chef ist der inhaber des hotels und gleichzeitig der küchenchef. Wir haben aber auch ein stellvertretender chef in der küche also unser souschef. Ihm ist aber alles pups egal. Unser chef sagt: ,, macht euren mist unter euch aus, will davon nichts wissen‘‘.

Mitarbeitermettings habe ich sehr oft erfragt aber sind nie zustande gekommen. Wenn ich ihm meine sorgen erkläre, dann weißt er ab oder hört mir garnicht erst zu

Schubert610  16.04.2023, 13:50
@Dana02

wenn alle so Gleichgültig mit der Arbeit und den Mitarbeitern umgehen, dann würde ich mir an deiner Stelle eine neue Stelle suchen, denn es wird nicht besser werden.