Neue Küche mit Wert 20.000 Euro, sollte ich Hausratversicherung anpassen?

4 Antworten

Die Versicherungssumme der Hausratversicherung wird meist durch das Festlegen des Wertes nach Quadratmetern berechnet und jedes Jahr neu angepasst.

Eine Werteinschätzung des Hausrates wird oft nur bei sehr wertvollem Mobiliar vorgenommen.

Bist Du Dir unsicher wie es bei Dir gehalten wird, frage besser Deinen Versicherungsmakler.

Primus hat völlig Recht.

Ich glaube der im Moment übliche Wert ist 650,- Euro pro qm.

Sieh in Deiner police nach.

Dann rechne Deine qm * 650,- Euro. und prüfe, ob Du mit diesem Wert auskommst (einschl. der neuen Küche).

Hallo, das kann hier keiner beantworten ! Hat denn die Versicherungssumme vorher gepasst und wie wurde diese ermittelt ? Wie hoch ist der Wert Ihres Hausrates im Verhältnis zur Wohnfläche ? Wie hoch war der Wiederbeschaffungswert Ihrer alten Küche ?

Sprechen Sie das am besten mit Ihrem Berater / Ansprechpartner durch.

Welche Versicherungen sollten bei Umzug ins Altersheim überprüft werden?

Meine Großtante wird demnächst freiwillig in ein Altersheim umziehen. Sie wird dort nur noch ein Zimmer mit einer kleinen Küche und einem Bad bewohnen und sich daher von einigen Einrichtungsgegenständen trennen müssen.

Ich denke, dass das dazu führt, dass man zumindest ihre Hausratversicherung entsprechend anpassen sollte. Welche anderen Versicherungen sollte sie darüber hinaus vielleicht noch zusätzlich überprüfen? Da das Heim sehr teuer ist, wäre es nicht verkehrt, wenn sie so einige Euros einsparen könnte.

Vielen Dank im Voraus für hilfreiche Antworten.

...zur Frage

Welche Versicherungen benötigt ein Berufsanfänger?

Ich fange Anfang nächste Jahr an zu arbeiten. Ab dann muss ich mich zum ersten Mal um Versicherungen kümmern. Was brauche ich alles? Werde in eine Mietwohnung ziehen (HausratsV?), was ist mit Haftpflicht? Rechtschutz? etc.? Danke im Voraus

...zur Frage

Sind antike Möbel über die Hausratversicherung ausreichend versichert?

Sind antike Möbel mit hohem Wert über eine normale Hausratversicherung genügend abgesichert oder sollte man dafür eine Zusatzversicherung abschließen?

...zur Frage

Absicherung von Schäden an Mietwohnung

in meiner Nachbarschaft kam es zu einem Zimmerbrand in einer Mietwohnung. Das kann sicher teuer werden für den Mieter.

Wie sichert man sich gegen die möglichen Kosten bei teuren Schäden an einer Mietwohnung ab?

Wie wäre z.B. ein Brand abgesichert, sofern man Schuld an dem Brand hat als Mieter? Ist das die Haftpflicht?

...zur Frage

Wie muss man der Hausratversicherung beweisen was gestohlen wurde?

Ich denke über eine Hausratversicherung nach und dabei kam mir folgende Frage: Wenn eine Diebstahl mit vorherigen Einbruch statt fand springt die Hausratsversicherung ein. Aber wie beweise ich was die gestohlen Gegenstände wert waren? Muss ich die Rechnung für diese Gegenstände vorlegen oder gibt es da Preislisten die gelten?

...zur Frage

Welchen Wert ersetzt die Hausratsversicherung?

Wohnzimmermobiliar wurde jetzt beschädigt und zerstört. Wisst ihr, welchen Wert die Hausratversicherung erstattet? Ich habe die Möbelstücke vor 7 Jahren für rund 10000 Euro gekauft und damals auch die Hausratsversicherung abgeschlossen. Mittlerweile waren die Möbel gebraucht und hatten sicher bei Weitem den Anfangswert nicht mehr.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?