Neue Küche mit Wert 20.000 Euro, sollte ich Hausratversicherung anpassen?

4 Antworten

Die Versicherungssumme der Hausratversicherung wird meist durch das Festlegen des Wertes nach Quadratmetern berechnet und jedes Jahr neu angepasst.

Eine Werteinschätzung des Hausrates wird oft nur bei sehr wertvollem Mobiliar vorgenommen.

Bist Du Dir unsicher wie es bei Dir gehalten wird, frage besser Deinen Versicherungsmakler.

Primus hat völlig Recht.

Ich glaube der im Moment übliche Wert ist 650,- Euro pro qm.

Sieh in Deiner police nach.

Dann rechne Deine qm * 650,- Euro. und prüfe, ob Du mit diesem Wert auskommst (einschl. der neuen Küche).

Hallo, das kann hier keiner beantworten ! Hat denn die Versicherungssumme vorher gepasst und wie wurde diese ermittelt ? Wie hoch ist der Wert Ihres Hausrates im Verhältnis zur Wohnfläche ? Wie hoch war der Wiederbeschaffungswert Ihrer alten Küche ?

Sprechen Sie das am besten mit Ihrem Berater / Ansprechpartner durch.

Ist es bedenklich,wenn man zu einer langjährigen Versicherung nie neue Bedinungen erhält?

Mir fällt auf, daß ich schon seit Jahren keine neuen Bedingungen mehr von meiner Haftpflicht und auch Hausratversicherung erhielt. Aber es tut sich doch so viel, Gesetzesänderungen meine ich - kann ich darauf vertrauen, daß meine Versicherung mich informiert, wenn es Änderungen gab, die eine Änderung des Versicherungsvertrages sinnvoll erscheinen lassen? Oder wäre ich im Schadensfall selber schuld, weil ich die Bedingungen nicht regelmässig anpassen ließ?

...zur Frage

Probleme mit Hausratversicherung, wenn Installateur schwarz arbeitet?

Hallo.

Ich muss in meiner Küche einen Wasseranschluss verlegen lassen und habe vor, einen Installateur aus meinem Freundeskreis zu fragen. Falls irgendwann mal was schief laufen sollte mit der Leitung und ein Schaden entsteht, ist es dann ein Problem, wenn der Installateur schwarz gearbeitet hat? Ein Bekannter meinte das, weil es dann keinen Nachweis über fachkundiges Arbeiten gäbe?!

Grüße

...zur Frage

Wie lange sollte man eine Vollkaskoversicherung für ein neues Auto abschließen?

Mich interessiert, wie lange man eine Vollkaskoversicherung für ein neues Auto abschließen sollte. Das Auto kostete neu 25.000 Euro. Aber das war bereits vor 5 Jahren. Sollte man nicht daran denken, jetzt die teure Vollkaskoversicherung aufzulösen?

...zur Frage

Ich will meine Wohnung, Wert 180.000 Euro auf Leibrente verkaufen: Anzahlung 20.000, monatliche Rente 1000 Euro. Ich bin 83. Ist die volle Grundst. fällig?

...zur Frage

Welche Versicherung zahlt nun was bei Küchen-Brand und Selbstverschulden?

Die Wohnung des Nachbarn ist ruiniert. Die Mieterin hat den Herd an gelassen und die Wohnung verlassen. Die Feuerwehr hat den Brand gelöscht und nun ist die Wohnung nicht bewohnbar. Da sie gegen Eingenverschulden versichert ist bekommt sie nun 20.000 Euro für Möbel und die Aufräumarbeiten bezahlt. Doch welche Versicherung zahlt den jetzt? Ist das die Gebäudeversicherung oder die Hausratversicherung? Woran erkennt man am Vertrag, daß Eigenverschulden mitversichert ist? Wie ist das in den Bedingungen formuliert?

...zur Frage

Beratungskosten von der Steuer absetzen?

Wir haben bei der Verbraucherberatung einen Versicherungscheck machen lassen. Die Beratung hat fast zwei Stunden gekostet und 70,00 Euro gekostet. Kann ich das bei der Einkommenssteuer absetzen? Nicht bei Werbungskosten, da wir nicht mehr arbeiten und keine Werbungskosten über der Pauschale haben. Wo sonst?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?