Neue Küche mit Wert 20.000 Euro, sollte ich Hausratversicherung anpassen?

4 Antworten

Primus hat völlig Recht.

Ich glaube der im Moment übliche Wert ist 650,- Euro pro qm.

Sieh in Deiner police nach.

Dann rechne Deine qm * 650,- Euro. und prüfe, ob Du mit diesem Wert auskommst (einschl. der neuen Küche).

Die Versicherungssumme der Hausratversicherung wird meist durch das Festlegen des Wertes nach Quadratmetern berechnet und jedes Jahr neu angepasst.

Eine Werteinschätzung des Hausrates wird oft nur bei sehr wertvollem Mobiliar vorgenommen.

Bist Du Dir unsicher wie es bei Dir gehalten wird, frage besser Deinen Versicherungsmakler.

Hallo, das kann hier keiner beantworten ! Hat denn die Versicherungssumme vorher gepasst und wie wurde diese ermittelt ? Wie hoch ist der Wert Ihres Hausrates im Verhältnis zur Wohnfläche ? Wie hoch war der Wiederbeschaffungswert Ihrer alten Küche ?

Sprechen Sie das am besten mit Ihrem Berater / Ansprechpartner durch.

Da wir nicht deinen sonstigen Hausratwert kennen, können wir auch nicht die richtige Antwort geben. In der Regel greift der Unterversicherungsverzicht bei eine Versicherungssumme von 650 €/qm. Einfach ausrechnen. Größe der Wohnung (qm) mal 650 € /qm= Versicherungssumme.
Wenn dein Hausrat sehr hochwertig ist, kann diese ermittelt Versicherungssumme zu niedrig sein. Für diesen Fall solltest du deinen Hausrat auflisten und jede Position mit einem Wiederbeschaffungswert versehen. Dies Summe aller Gegenstände ist dann deine echte Versicherungssumme.