Muss der Arbeitgeber dafür sorgen das ich Arbeit habe?

2 Antworten

muss mein Arbeitgeber mir dann auch die 40h bezahlen wenn er keine Arbeit hat und ich auf Abruf zu Hause sitze ?

Wenn gemäß AV 40 Stunden vereinbart sind, so muss er diese auch bezahlen, wenn Du Deine Arbeitskraft bereitstellst ... sprich in Warteposition sitzt.

Hat er ob Corona keine Arbeit ... dann kann er Kurzarbeit anmelden..

Das unternehmerische Risiko liegt beim Arbeitgeber und kann nicht auf den Arbeitnehmer abgewälzt werden.

Er kann dich zum Überstundenabfeiern nach Hause schicken und gewissen Einschränkungen auch in den Urlaub schicken. Aber wenn beides nicht möglich ist, muss der AG Kurarbeit anmelden. Ansonsten geht das Risiko der Auftragslage zu seinen Lasten.