Krankentage Tankstelle?

3 Antworten

Es werden natürlich nur so viele Stunden bezahlt, wie du auch hättest arbeiten müssen

Woher ich das weiß:Recherche

Logischerweise erhältst Du nur für die laut Diensplan üblicherweise !! vorgesehenen Tage Lohnfortzahlung . Sprich sind lt. Arbeitsvertrag wöchentlich 30 Stunden vorgesehen, so sind diese auch so zu bezahlen. Arbeitest Du entgegen dieser vertraglichen Vereinbarung trotzdem regelmäßig 40 Stunden pro Woche, dann sind auch im Krankheitsfall 40 Stunden pro Woche zu entlohnen.

Oh man wilees, Du deutest da was hinein, was nie geschrieben wurde. Von einer Teilzeitstelle war nie die Rede. Es handelt es um einen Vollzeitarbeitsplatz. Wie kommst Du nur auf den Schuh "entgegen dieser vertraglichen Vereinbarung"? ....

meine Frage kommt daher, da bei uns nicht jede Woche gleich ist. Mal kommen wir in der Woche auf 40h, mal mehr, mal weniger. Diese Woche hätte ich nur eine 27h/Woche gehabt, bin aber krank, bekomme ich dann die 27h bezahlt, oder 40h. Im Vertrag steht halt nur 160h im Monat, da die Wochen halt unterschiedlich variieren. 🤷‍♀️

@Sabse87

Meines Wissens nach, werden auch bei schwankenden Arbeitsanfall (schönes Wort!) die 160h auf alle potentiell zu arbeitenden Arbeitstage umgelegt. Es wird also mit einem Durchschnitt gerechnet. Sie können auch mal haufe.de konsultieren.

@Maerz2019

also kann ich anstatt mit den 27h mit 40h rechnen, hab ich es so richtig verstanden?

@Sabse87

Ja. Mit ziemlicher Sicherheit. Es bringt nichts, die immer gleiche Frage jetzt ständig zu wiederholen.

@Sabse87

160 Stunden monatlich ....bedeutetdann wochdurchschnittlich knapp 37 Stunden.

In der. Regel werden bei Krankheit und LFZ (Lohnfortzahlung) die 40h auf alle potententiellen Arbeitstage der Woche gleichmäßig umgelegt, was bei einer Tankstelle ja 6 Tage sein dürften. Der Arbeitgeber sollte also für alle Tage die LFZ bezahlen. An ihrem regelmäßigen Entgelt dürfte sich durch die LFZ nichts ändern.

Ich hätte die Woche ja nur 27h gearbeitet, bekomme ich dann trotzdem 40h bezahlt?

(Laut Vertrag habe ich einen 160h Vertrag)