Einzelgewerbe gründen trotz Angestelltenverhältnis?

2 Antworten

Schau Dir einmal dein Arbeitsvertrag an. Dort ist i.d. regel das Thema Nebentätigkeiten geregelt. Du solltest unbedingt deinen Arbeitgeber informieren.

Und bevor du ein Gewerbe anmeldest solltest Du dich zudem unbedingt informieren welche Pflichten (Buchführung, Steuern etc.) auf dich zukommen.

Idealerweise läßt Du dich vorab einmal beraten. Infos z.B. unter www.beraterstudio.de

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Muss ich zwingend meine Arbeitgeber davon erzählen/nach Erlaubnis Fragen?

Informieren zwingend. Erlaubnis erfragen nur, wenn es eine Konkurrenzsituation geben könnte.

Na klar kann er das. Wenn er einen verdacht bekommt, fragt er online das Gewerberegister ab.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung