Mit 17 ins Solarium?

6 Antworten

Hallo User0407,

du wirst leider damit warten müssen bis du volljährig bist. Ein Solariumsbetreiber macht sich strafbar, wenn er dich das Solarium nutzen lässt bevor du 18 bist.

Paragraf 4 NiSG verbietet die Nutzung von Solarien durch Minderjährige, ohne Ausnahmen zuzulassen.
Der Minderjährige selbst wird nicht bestraft. Der Betreiber des Solariums, das der Minderjährige genutzt hat, kann mit einem Bußgeld von bis zu 50.000 Euro belegt werden.

https://www.bmuv.de/faqs/solarium

VG Emelina

Danke, ja das warte ich noch.

LG

Und, warum nicht noch weitere 4 Monate warten, bis Du dann deinen Körper/die Haut schädigst?

"Durch die Nutzung von Solarien erhöht sich das Risiko an Hautkrebs zu erkranken nachweislich. Besonders aggressiv ist der schwarze Hautkrebs. Ein Beispiel: Für Personen, die bis zu einem Alter von 35 Jahren regelmäßig Solarien nutzen, verdoppelt sich das Risiko für schwarzen Hautkrebs."

https://www.krebshilfe.de/blog/solarium-so-schaedlich-ist-die-kuenstliche-sonne/#:~:text=Durch%20die%20Nutzung%20von%20Solarien,das%20Risiko%20f%C3%BCr%20schwarzen%20Hautkrebs.

Viel Spass im Solarium!

Soll nicht, muss.

Unabhängig davon, schau dir doch Fotos von Leuten an, die nun über 60 Jahre sind und viele Jahre ins Solarium gegangen sind.

Ja aber ich habe ja nicht vor jeden Tag da drunter zu gehen. 🥲

@User0407

Das sind die zitierten 60jährigen auch nicht, was ist das denn für ein Argument?

Das zeigt sehr schön, dass Du es nicht verstanden hast, weil Du dafür nicht reif genug bist - und genau deshalb wurde es verboten!

@Eifelia

Ich weißt nicht wo es dir das Recht gibt zu beurteilen wie reif ich bin. Meine Frage was hauptsächlich was es für ein unterschied ist ob ich jetzt unters Soli gehe oder halt eben erst in 4 Monaten. Und ich habe nie geschrieben ob ich im Endeffekt darunter gehe oder halt eben nicht.

ist auch überhaupt nicht böse gemeint wollte mich nur informieren bevor ich was begehe was ich im Endeffekt bereue

@User0407

Wenn Du nix bereuen willst, dann gehst Du GAR NICHT - auch nicht in 4 Monaten!

Am unreif sein ist nix schlimmes, wenn man erst 17 ist. Da ist unreif sein normal - nur wissen das die 17jährigen noch nicht.

ich war in meiner Jugend(20) ein regelmässiger Solariumskunde

Gut zum einen mußt Du laut Gesetz bis zu Deinem 18ten warten.

Ich persönlich habe mir zwar keine Solariumsbank angeschafft, ehrlich gesagt aus Faulheitsgründen und Corona etcetc... besuche kein Solarium mehr.

Ich bin eigentlich grundgebräunt, bei mir gehts also nur um die Erhaltungsbräune, deswegen habe ich mir einen größeren Oberkörperbräuner gekauft.

Wäre vielleicht auch bei Dir eine Lösung

Laß es ganz. Solariumnutzung erhöht das Hautkrebsrisiko ganz erheblich.