Alg 1 nach Aussteuerung von Krankenkasse?

1 Antwort

Hallo,

Bis wann lief die 1. AU-Schreibung genau ? Hattest du am 19.08. evtl noch alten Urlaub ?

Eine Ausgesteuerung erfolgt erst, wenn die Arbeitsunfähigkeit innerhalb von 3 Jahren wegen derselben Erkrankung ausgeschöpft und der Patient noch immer arbeitsunfähig ist, erst dann endet die Mitgliedschaft in der gesetzlichen Krankenversicherung als Pflichversicherter.

Denn ob der Anspruch auf Krankengeld auf insgesamt 78 Wochen begrenzt ist, hängt (so das BSG) davon ab, wann genau Krankheit Nr. 2 auftritt.