Minijob mit freiwilligen Rentenbeitrag , wieviel Rentenpunkte sammel ich da an?

3 Antworten

Bei einem Jahr mit vollen 450,- bringt der freiwillige Beitrag wohl ein Plus von 86 cent pro Monat. Ob man das per Dreisatz entsprechend runterrechnen kann, weiss ich nicht.

Andri123  27.10.2018, 14:44

Also bei 20 Jahren Rentenbezug hättest Du Deine investierten 72,- € aus einem Jahr wieder raus und würdest ab dann richtig profitieren, ausgegangen von einem Plus der Rente von 30 Cent pro Monat. Mal abgesehen von der Inflation.

Kinder645
Fragesteller

Ok , Kleinvieh macht auch Mist, 32 Rentenanrechnungsjahre hab ich ja und der 2 jährige Info Brief zum Rentenstand war 1045€ Rente bei gleichbleibender Zahlung. Na ich muss noch etwas werkeln und werd wieder bis 35 Stunden gehen . Nach dem Tod des Mannes war erstmal die Kraft und Freude weg . Danke für die Angaben

Andri123  28.10.2018, 08:42
@Kinder645

Es ist ja auch gut wegen der Wartezeiten, Rehaansprüchen etc., den freiwilligen Rentenbeitrag zu zahlen.

Wichtiger als die Rentensteigerung ist, dass du mit den Pflichtbeiträgen deinen eigenen Anspruch auf eine Rente wegen Erwerbsminderung aufbaust oder erhältst.

Außerdem sorgst du dafür, dass du ggf. 35 Versicherungsjahre zusammen bekommst und dann mit 63 statt mit 65+x eine Altersrente bekommen kannst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Angenommener Durchschnittsverdienst für 2018 37873 € ergibt 1 Rentenpunkt.

Dein Verdienst 12*162 = 1944

Punktberechnung:

1944/37873 rund 0,05

Wert 1 Punkt 2018 = 32,03 bringt bei dir eine Rentenerhöhung 1,64 pro Monat für 2018

Andri123  27.10.2018, 17:23

Ja?

Das hier war meine Quelle, aber ich lasse mich auch gerne eines Besseren belehren. Oder hat sich das seit 2016 so sehr verändert? Je mehr man googelt, desto mehr Ergebnisse erzielt man hier zu dieser Frage...

https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&url=https://www.test.de/Rente-Warum-Minijobber-in-die-Rentenversicherung-einzahlen-sollten-4989027-0/&ved=2ahUKEwiQpfr39KbeAhWM26QKHXEgAOgQFjAAegQIABAB&usg=AOvVaw2HJb-902DC6E5t4JyEg1MQ

Siehe Abschnitt "Ausser Rentenplus noch weitere Vorteile"

Kinder645
Fragesteller

Aha so viel doch , toll . Ich leg noch ne Schaufel drauf - gehe bald auf 35 Stunden arbeiten. Danke

Andri123  28.10.2018, 08:40

So, jetzt hab ich ausgerechnet, der AG-Anteil von 15% bringt 1,28 und der freiwillige Beitrag von 3,6 % bringt 0,3074 Euro. Damit versteh ich jetzt die 1,64 von Angelsiep.