Wie lange wird bei Krankheit die Erwerbsminderungsrente verlängert?

1 Antwort

Die Erwerbsminderungsrente wird je nach Krankheitsbild für 3 Jahre gewährt und muss dann neu beantragt werden.

Lässt Dein Krankheitsbild hoffen, das eine Verbesserung eintreten kann, ist auch eine Verlängerung von nur einem Jahr möglich. Meist wird dann eine neuerliche Begutachtung Deines Gesundheitszustandes durchgeführt.

Liegen chronische Krankheiten vor, die sich eher verschlechtern als verbessern können, reicht alle drei Jahre ein neuer Antrag, in dem auch von  den behandelnden Ärzten bescheinigt wird, dass keine Verbesserung eingetreten ist.

Somit wird dann auf eine erneute  gutachterliche Untersuchung verzichtet.