Miete zu hoch für das Gehalt?

5 Antworten

Ich kann mich @obelix udn @BankerChris nur anschließen. Bei der Konstellation würde ich doch das sauer angesparte nciht einem Vermieter in den Hals werfen, der dann auch noch gelegentlich die Miete erhöht, sondern mein Eigentum abbezahlen.

Der Makler versucht natürlich, Dir eine Wohnung mit hoher Wohnungsmiete zu vermitteln; je teurer umso höher sein Verdienst.

Und auf Nachfrage würde ich ihm oder dem Vermieter nur das eine Bankkonto/-depot zeigen, mit dem genau 9 Monatsbruttomieten abgedeckt werden können. Alles "andere" würde ich aus dem Weg und aus deren Sicht räumen. Das geht die Herrschaften nichts an.

Ich halte 55 % vom Nettoeinkommen auch für zu hoch als Bruttomietausgaben. Die Mietausgaben können sich insb. wegen der Heizkostenkomponente sehr schnell ändern (s. Ölpreisentwicklung 2008!). Bist Du auch sicher, dass die Nebenkostenschätzung der Wohnung (zu Deiner Sicherheit) noch auf den alten hohen Energieeinstandskosten basiert und der Vermieter nicht die Nebenkostensituation insgesamt schöngerechnet hat?

Eine erhebliche Nebenkostenerhöhung kann sich auch durch demnächst durchzuführende und weiterbelastete Modernisierungsmaßnahmen ergeben. Auch das zerrt gefährlich am Nettoeinkommen!

Wenn Du in Deiner Wunschgegend eine Eigentumswohnung finden solltest, dann mußt Du natürlich nicht nur die Kaltmiete gedanklich als Verfügungsmasse für die Baufinanzierung sehen, sondern auch die darüberhinaus anfallende, monatliche Belastung für Reparatur- und Instandhaltungsaufwendungen und -rücklagen. Bei dem letzteren Thema ist auch die Bonität der übrigen Miteigentümer zu beachten. Wenn davon einer ausfällt, werden die anderen entsprechend mehr belastet, zumindest vorübergehend.

Gutes Gelingen und viel Erfolg!

Mir ist aufgefallen, daß ich mir scheinbar widersprochen habe. Einerseits muß ich demnächst umziehen, andererseits ist es nicht eilig. Aber irgendwie stimmt beides.

Ich muß ausziehen, zumindest vorübergehend, weil das Haus, in dem ich wohne, saniert wird. Nur deshalb habe ich mich auf dem Wohnungsmarkt umgesehen. Im Verlauf des Umsehens bin ich jedoch zu der Erkenntnis gelangt, daß ich in einer bestimmten, eng begrenzten Gegend wohnen möchte. Das Hinziehen in diese Gegend ist nun aber nicht eilig.

Soll ich meine " Soll" Stunden bekommen, oder darf mich mein AG mit weniger Stunden anteilen???

Ich bin auf 450 Euro Basis mit 45 Stunden monatlich eingestellt. Meine Vorgesetzte teilt mich monatlich mit 38, mal aich mit 28 Stunden ein, dadurch ist mein Lohn auch weniger, hat sie Recht???

...zur Frage

Muss man eigentlich eine Absicherung für einen Kredit kaufen?

Ich habe schon oft gehört, dass man, wenn man einen Kredit aufnehmen will, zusätzlich Absicherungsprodukte der Banken "kaufen" muss, wie z.B. Restkreditversicherungen, Risikolebensverischerungen usw. Muss man das? Bekommt man sonst keinen Kredit?

...zur Frage

Werbungskosten und Grundfreibetrag

Hallo zusammen,

ich stoße bei meiner Steuererklärung für 2014 gerade auf Folgendes: Ich hatte 2014 ein zu versteuerndes Einkommen von ca. 12.000 €(nicht selbständige Arbeit) Der Grundfreibetrag für 2014 beträgt 8.354 € und ich hatte Werbungskosten von ca. 6.000 €(hauptsächlich durch Masterstudium). Somit wird mein zu versteuerndes Einkommen auf 6.000 € gemindert und ich bin unter dem Grundfreibetrag. Wenn ich das richtig verstehe dann "verschenke" ich hier 2.354 € Werbungskosten da es eigentlich reichen würde in meinem Fall nur Werbungskosten in Höhe von 3.646 € anzugeben um das zu versteuernde Einkommen auf 8.354 € zu mindern oder ? Gibt es dann eine Möglichkeit Werbungskosten die 2014 angefallen sind erst 2015 geltend zu machen ? Ich würde mich über eine Antwort freuen. Danke und viele Grüße Pat

...zur Frage

P-Konto, Guthaben, neuer Gehaltseingang: warum wurde mir Geld wieder zur Verfügung gestellt?

Morgen,

und zwar beschäftigt mich aktuell eine Frage, leider bin ich, was das P-Konto betrifft, nicht so gang informiert.

Ich hatte am 15.08. mein Gehalt bekommen, davon wurden ~ 249 Euro wegen einer aktiven Pfändung auf Eis gelegt. Über diese 249 Euro konnte ich jedoch am 01.09. wieder verfügen und abheben.

Jetzt kommt natürlich am 15.09. wieder Gehalt auf das Konto.

Kann ich hier wieder über den gesamten Freibetrag verfügen, oder wurden diese 249 Euro, an die ich nun zum 01. dran kam, schon als Verfügung im Rahmen des Freibetrages angesehen?

Die Frage, die sich mir auch stellt... Warum wurde bei einer aktiven Pfändung die 249 Euro nicht abgeführt, sondern mir wieder zur Verfügung gegeben?

Vielleicht hat hier jemand eine hilfreiche Antwort....

Vielen Dank!

...zur Frage

Braucht man eine extra Versicherung wenn man sich ein Hausboot mietet?

Wir haben von der Möglichkeit gehört, auf der Mecklenburgischen Seenplatt ein Hausboot zu mieten und darauf seinen Urlaub zu verbingen. Laut den Informationen, die man auf den Internetseiten bekommt, braucht man dazu nicht einmnal einen Bootsführerschein. Gerade deshalb frage ich mnich, was passieren würde, wenn ich mit dem Boot einen Unfall hätte, und dabei ein Schaden entsünde. reichen für solche Fällke die eigenen Versicherungen aus, oder muss man noch irgendeine spezielle versicheurng abschließen?

...zur Frage

Gehaltspoker mit höherer variabler Zahlung

folgender Fall:

bisher Fixgehalt ohne variablen Anteil. Es gibt ein Angebot für mehr Gehalt. Problem: Fixgehalt würde um 15% sinken, aber man könnte letztlich 15% mehr als bisher verdienen.

Es sind Ziele zu erfüllen: individuelle (50% Gewichtung) und Firmenergebnis.

Annehmen oder nicht?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?