Miete sollte nicht höher sein als ein Drittel des Einkommens - was ist von dieser "Faustregel" zu halten?

2 Antworten

Sagen wir mal so, kommt auf die Höhe des Einkommens an. Und darauf ob man Single ist, oder eine Familie hat.

Wenn du bedenkst, was noch so alles an Fixkosten zusammenkommt - Telefon, Versicherungen, evtl. Auto, Lebensmittel, etc. - halte ich das für eine sinnvolle Rechnung.

kann man sagen, dass die Herstellungskosten für immaterielle Vermögenswerte nach IFRS generell höher ausfallen, als nach HGB?

bei der Bewertung von selbstgeschaffenen immateriellen Vermögenswerten sind ja die Entwicklungskosten anzusetzen, die sich wiederum aus den Herstellungskosten ergeben. Kann man in so einem Fall pauschal sagen, dass diese Kosten nach IFRS höher ausfallen als nach HGB?

...zur Frage

Gibt es eine Daumenregel für Miet-Nebenkosten?

Ich möchte mich um eine neue Wohnung umschauen und habe mir auch ein Limit für die komplette monatliche Miete (Warmmiete gesetzt). Da sich aber die Nebenkosten auch nach der größe des Zimmers richten und variieren können wollte ich mal fragen, ob es soetwas wie eine Faustregel für die Berechnung der Miet-Nebenkosten gibt die ungefähr stimmt? (Sowas wie m² mal 3 oder so)???

...zur Frage

Arbeitszimmer für Kunden nutzen ohne Gewerbefläche anzumelden?

Hi zusammen,

Meine Frau plant Back-Kurse in einer Wohnung anzubieten. Diese Wohnung müssten wir eigentlich beim Bauamt in eine Gewerbefläche ummelden.

Wir wollen aber den Aufwand so gering wie möglich halten und hatten uns überlegt, die Wohnung zu unserer Wohnung (liegt genau daneben) über unseren Mietvertrag dazu zu mieten und als Arbeitszimmer zu deklarieren. Quasi eine art Homeoffice...Nur mit großer Küche drin:-). Die Frage ist ob es da Probleme geben könnte wenn man regelmäßig Kundschaft dort einlädt (wir reden am Anfang von 1-2 mal im Monat) und, ob wir uns dann das ummelden wirklich sparen können oder nicht?

Vielen Dank

...zur Frage

Mietminderung, wenn keien Wasseruhr vorhanden ist?

Stimmt es, dass ich die Miete mindern kann, wenn keine Wasseruhren in der Wohnung sind?

...zur Frage

Wohnung von Mutter ohne Mietkosten, geht das so?

Hallo Leute, meine Mutter wollte, wenn einer Ihrer vermieteten Wohnungen frei wird, mich dort wohnen lassen, ohne das ich Miete abdrücken soll. Jetzt hat mir jemand erzählt das sie dann trozdem 75% der letzten Mieteinahmen oder sowas ans Finanzamt abrücken muss.. stimmt das?

Mit freundlichen Grüßen, Sven

...zur Frage

Probleme mit dem Finanzamt, wenn man Miete unter Mietpreisspiegel ansetzt?

Stimmt es, dass es Probleme mit dem Finanzamt geben kann, wenn man für die Miete einer Wohnung eine Miete ansetzt, die unter dem Mietpreisspiegel liegt? Was kann dabei schlimmstenfalls passieren?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?