Messi Wohnung , Mieterin schwer krank , wer entrümpelt und reinigt die Wohnung

1 Antwort

Wäre es nicht sinnvoll gewesen, wenn Du bei der zweiten Frage auch den vollständigen Sachverhalt wiedergegeben hättest? Jetzt sehe ich erst, dass Du nicht der Vermieter bist.

Natürlich darf der Vermieter die Wohnung fristlos kündigen bei Verwahrlosung. Dass Deiner Bekannten irgendwer die Wohnung nett herrichtet, brauchst Du nicht zu glauben. Auch ein etwaig bestellter Betreuer wird das nicht machen können, denn er müßte jemand finden der das bezahlt. Das auf Behördenhilfe zu hoffen, halte ich für überrtriebenen Optimismus. Die Räumung und Sanierung einer Messie-Wohnung kann 5-stellige Summen kosten. Niemals würden Grundsicherung oder Sozialamt so etwas übernehmen. Da wäre wesentlich wirtschaftlicher, die Bekannte in eine neue Wohnung zu vermitteln oder notfalls im Übergangswohnheim unterzubringen.

Mieterin alleinstehend stirbt, kann ich die Whg, räumen lassen

Konkreter Fall: meine Mieterin ohne Anhang, nur 12 Nichten und Neffen, stirbt 85jährig. Die Nichten und Neffen lehnen jegliche Mitwirkung an der Wohnungsauflösung ab, Vermögen ist ausser der praktisch wertlosen Einrichtung nach deren Angaben nicht vorhanden. Angaben zur Beerdigung sind nicht bekannt. Kann ich die Wohnung räumen und renovieren lassen, wer kommt für die Kosten auf ? Oder stehen dann doch auf einmal 12 Leute mit Rechtsanwälten vor meiner Tür und stellen Forderungen ?

...zur Frage

Wir Schadenersatz bei ALG 2 berücksichtigt?

Wenn Eltern wegen Behandlungsfehler eines ArztesSchadenersatz fürs Kind erhalten (einmalig große Summe), wird das dann beim ALG 2 angerechnet, das bezogen wird?

...zur Frage

Wer trägt die Kosten, wenn die Wohnung entrümpelt werden muss?

In einer meiner Wohnungen ist eine alte Frau verstorben, die Verwandten wohnen weit weg und meinten, dass sie eigentlich kein Interesse an den Sachen in der Wohnung haben. Die Dame hat über die Jahre sehr viel Gerümpel usw. angehäuft. Wenn ich die Wohnung jetzt entrümpeln lasse, müssen das dann die Verwandten bezahlen? Oder gibt es Möglichkeiten, das von der Steuer abzusetzen?

...zur Frage

Eine Mieterin zahlt länger keine Miete, sie ist eine Messi und suchtkrank, wie krieg ich sie raus?

Meine Mieterin von mir zahlt schon länger keine Miete mehr, sie ist eine Messi (hat ihre Wohnung voll mit alten Sachen vollgestopft) und suchtkrank ist sie auch. Wie kann ich sie -sozial und anständig- aus der Wohnung rausbekommen?

...zur Frage

Erbe ausgeschalgen; Wie muss die Wohnung nun geräumt werden?

Mein Mieter ist gestorben und hat anscheinend mehr Schulden hinterlassen als sonst was. Deswegen haben alle potentiellen Erben, dass Erbe ausgeschlagen. Meine Frage ist nun was ich mit den Sachen in seiner Wohnung machen soll? Wer ist dafür zuständig die Wohnung zu räumen? Ich habe nicht die Zeit die Wohnung selber auszuräumen. Und ich habe auch nicht das Geld jemand dafür zu bezahlen oder die Gegenstände dann zu entsorgen. Wer muss die Kosten in diesem Fall übernehmen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?