Teil der Miete abarbeiten

5 Antworten

Es gibt noch eine andere Möglichkeit, die allerdings nicht so ganz legal ist.

Du beschäftigst diese Frau als eine Reinigungskraft für das Mehrfamilienhaus (der Frage nach zu urteilen sind es mehrere Wohnungen, die vermietet sind). Dann kannst Du die 150 Euro und die Sozialabgaben als Werbungskosten bei Deinen Einnahmen aus Vermietung und Verpachtung ansetzen.

http://www.geld-tipps.org/

Richtig ist es natürlich die 300,- als Miete anzusetzen und die 150,- über die Knappschaft anzumelden.

Es vermeidet Ärger, auch wenn es 24 Euro im Monat kosten wird.

Natürlich kostet auch die Angabe der vollen Mieteinahmen von 300,- mtl. in der Anlagen V Steuern, aber es ist eben korrekt.

Wie man es sonst auf legale Weise machen könnte, dafür habe ich leider im Moment keine Idee.

Hallo,

wäre evtl. folgendes machbar ? Vorausgesetzt die Mutter hat eine Pflegestufe und erhält Pflegegeld. Lies mal hier:

http://www.ratgeber-geld.de/pflegeversicherung/pflegegeld.html

So zahlt die Mieterin den regulären Mietpreis und erhält eine Art Aufwandsentschädigung aus dem Pflegegeld ( für die Hilfe im Haushalt ) von der bettlägerigen Mutti.

Nur so ne Idee, ob umsetzbar ? K.

Mein Mutter hat Pflegestufe III. Ich werde die Hinweise in dem Link mal durcharbeiten! Danke!

@konocon

Pflegestufe 3 ! ....Pflegegeld Kombinationsleistung !

Selbst organisierte Hilfen im Haushalt können sowohl Familienangehörige, Verwandte, Nachbarn oder aber auch Freunde sein. K.

Die einfachste und kostengünstigste Lösung wäre nun, mietvertraglich 150 EUR Mietzins zu vereinbaren und die vereinbarten Mieterpflichten konkret zu erfassen, auch, dass der Mieter sie bei Krankheit oder Urlaubsabwesenheit schuldet (Stellung einer Vertretungskraft).

Genauso regelt man ja Winterdienstpflicht oder Hausmeistertätigkeiten mit (EG-)Mietern.

Dass man dem Mieter Abschluss einen Privathaftpflichtversicherung mit Gefälligkeitsschadensklausel bzw. private Unfallversicherung nahelegen sollte, steht auf einem anderen Blatt.

G imager761