Astronomische heizungsinstallateur Rechnung bekommen, was tun?

4 Antworten

Ob das normal ist kann anhand der wenigen Angaben wirklich niemand sagen.

Ich hatte auch schon einmal eine Reparaturrechnung in dieser Höhe. Da war der Kessel der Zentralheizung gerissen und mußte erneuert werden. Ein Großteil der Kosten entfiel auf das Ersatzteil.

Du läßt uns im Unklaren darüber, was hier der Materialeinsatz ist und was der Arbeitslohn.

Desweiteren läßt Du uns im Unklaren darüber, was genau gemacht wurde.

Ich habe es mal bei einem Heizungsdefekt erlebt, dass sich die Fehlerquelle nicht orten ließ. Der Installateur mußte Baugruppe um Baugruppe durchprobieren und war auch sehr oft da. Zum Glück hatte ich bei dieser Heizung einen Wartungsvertrag und brauchte nur die Materialkosten zu zahlen.

Die Preise sind Dir genannt worden und damit anerkannt. Hier bei uns in Köln gibt es Installateure mit Stundenlöhnen von 100 Euro. Da sind 79 Euro sogar noch sparsam.

Was Du tun kannst? Wenn der Installateur Innungsmitglied ist könntest Du die Innung um Vermittlung bitten. Allerdings wird dort kein Gutachten über die Rechnung erstellt.

Wenn Du es ganz genau wissen willst, dann zahlst Du nicht und zwingst den Installateur damit, seine Forderungen gerichtlich geltend zu machen.

Dann ist der Handwerker in der Darlegungs- und Beweislast. Ein Gutachter wird dann überprüfen, ob die Rechnung angemessen ist.

Klar sein muss Dir allerdings, dass der derjenige der den Prozeß verliert für das alles zu zahlen hat. Rechne mal damit, dass dann 5000 Euro und mehr an Kosten auf Dich zukommen, zusätzlich zum Rechnungsbetrag.

Denke der Fall ist klar. Das ist ein Abzocker.

Welche Gegenleistung hat er denn mit der Covid19 Pauschale erbracht? Keine. Die Pandemie grassiert auch nicht mehr. Das ist ein Betrugsversuch der auch strafrechtlich geahndet werden kann. Zumal da nix vereinbart ist.

Spätestens beim Vailand Kundendienst, der nix ausrichten kann, hätte ich die Notbremse gezogen und das ganze beendet.

Klar es gibt keinen Kostenvoranschlag, der die Kosten in irgendeiner Weise begrenzt. Der könnte auch 100 Std. mit Std-Satz berechnen, sofern Du ihm weitere Reperaturversuche gestattest.

So eine Rechnung muss gegen geprüft werden auf jeden Fall von der Handwerkskammer Schlichtungstelle und ggf. vom Gericht.

Gasthermen kosten neu ab 1500€.

Langer Text ind dennoch NULL wichtige Informationen!

Wie alt ist die Heizung, was war defekt bzw. was wurde repariert!?!

Und wenn man mit der Rechnung nicht einverstanden ist:

Man lädt den Chef ein oder fährt selbst dort hin und sucht das persönliche Gespräch und lässt sich das erklären!

Man wendet sich an die Innung/Handwerkskammer, die prüft und schlichtet dann.

Man geht zum Anwalt.

Bei 3400€ hättest Du das Geld in eine neue Therme oder Kessel investieren können , anstatt die alte zu reparieren

Bei Problemen mit einem Betrieb kann die Schlichtungsstelle der Handwerkskammern, die für Ihren Wohnort zuständig ist, helfen. Diese können eine außergerichtliche Einigung zwischen Kunde und Handwerker anstoßen.

Bild zum Beitrag https://www.anwalt.org › verbrauch...

Verbraucherschutz: Überhöhte Handwerkerrechnung, was tun?
 - (Heizung, Abzockerei, Heizungskosten)
classica  15.12.2023, 10:39

Hier nochmal als weitere Info , da ein Kostenvoranschlag schriftlich vorhanden war , darf die Rechnung höchstens 20% höher sein

Diesen Betrag würde ich überweisen , oder wurdest Du darauf hingewiesen, dass es teurer wird

Handwerker dürfen bei der Schlussrechnung vom Kostenvoranschlag abweichen. Allerdings müssen sie dabei einige Regeln beachten. Laut Rechtsprechung sind Abweichungen von bis zu 20 Prozent möglich, so Baurechtler Philip Pürthner. Handwerker müssen ihre Kunden aber zuvor über eventuelle Kostensteigerungen informieren.20.02.2019

https://www.handwerk.com › duerf...

Was Handwerker bei Kostenvoranschlägen beachten müssen
Alarm67  15.12.2023, 12:05
@classica

Tja, so wie ich das lese/sehe, gab es kein Angebot/Kostenvoranschlag!

"Mithilfe von E-Mail wurden Preise für Anfahrt (40 Euro pro Anfahrt) und Stundenlohn (79 Euro pro Stunde) genannt."

classica  15.12.2023, 18:27
@Alarm67

@Alarm67 Wahrscheinlich nur mündlich , das war der Fehler

ohne vorherige Erwähnung von zusätzlichen Kosten im Kostenvoranschlag
Thomsy001
Fragesteller

@classica, vielen Dank für Ihre freundliche Antwort, die anscheinend nicht garantiert ist (siehe andere Nutzer). Ich werde die Angelegenheit mithilfe der Verbraucherzentrale klären.

classica  15.12.2023, 19:03
@Thomsy001

@thomsy001 Vielleicht sollten Sie vorab auch die Firma Vailant anschreiben, wie der sogenannte Werkstudent verrechnet wird und die ganze Situation der Therme nochmals erläutert bekommen , und zwar schriftlich

Das wichtigste sind immer Fotos über Arbeitsschritte zur Beweissicherung mit Datum in allen Bereichen und Gewerken