Ladendiebstahl welche Folgen?

3 Antworten

Kommt nicht ins Führungzeugnis. Auch wenn Du eine Strafe bekommen solltest, kommt die da nicht rein.

Wenn Du Dich entschuldigst etc. könnte es sein, dass es keine Strafe gibt. Sofern das Geschäft eine Gebühr von Dir verlangt, solltest Du die sofort bezahlen.

22queen33
Fragesteller

Dankeschön für die Antwort habe bisher immernoch nichts von der Polizei gehört vor Ort wurde zu mir gesagt das ich nur nocheinmal ein Brief bekomme und mehr nicht heißt das ich muss auch nicht nochmal eine Aussage machen?

AndiRat  21.06.2022, 21:55
@22queen33

Du hast bei der Polizei bereits Angaben gemacht. Deshalb ist es möglich, dass Du nicht mehr zur Polizei gehen musst. Dann kommt nur noch ein Brief mit einer Einstellungsverfügung. Dann ist die Sache abgeschlossen, ohne Strafe.

Aber beim zweiten Mal läuft es anders. Deshalb solltest Du ab jetzt nichts mehr klauen.

Das ist nicht "total peinlich", sondern eine Straftat. Nennt sich Diebstahl. Es Dir schönzureden, hilft Dir nicht weiter.

22queen33
Fragesteller

Rede es mir nicht schöne habe lediglich nach dem weiteren Verlauf gefragt und nicht nach sowas das es dumm war weiß ich wohl selbst?

Tja, blöd gell.

kein Mitleid.

aber um dir die Angst zu nehmen: Max Sozialstunden. Da du geständig warst, wird s sogar evtl eingestellt, kommt auf dein BL an.

22queen33
Fragesteller

Ich weiß auch das es blöd war glaub mir verstehe das ich kein Mitleid bekomme mache mir einfach nur sehr Gedanken welche Folgen es hat grade für meine Zukunft in Hinsicht meines Führungszeugnis und der Geldstrafe/sozialstunden

rocko597  18.06.2022, 20:11
@22queen33

sozialstundem sind möglich. Geldstrafen gibts im Jugendstrafrecht nicht.

22queen33
Fragesteller

Was meinst du mit „ da du geständig warst“ das ich es zugegeben habe oder wie? Und was ist BL

rocko597  18.06.2022, 20:01
@22queen33

BL ist Bundesland. Und was geständig bedeutet, da bist ganz großem auf der Spur.

22queen33
Fragesteller
@rocko597

Der Vorfall war in Nrw aber ich selbst wohne in Hessen wie verhält sich das dann. Und wegen deinem Spruch ich habe nun einfach eine andere Umgangssprache wie du.

rocko597  18.06.2022, 20:04
@22queen33

Aha. Grundsätzlich ist in urbaneren BL eher davon auszugehen dass eingestellt wird, als in ruralen. Entscheiden tust aber der Staatsanwalt.

22queen33
Fragesteller
@rocko597

Dankeschön die Angst wurde mir aufjedenfall genommen