Sind 100€ fangprämie für einen ladendiebstahl im Wert von 4€ zu viel?

5 Antworten

Ja, vermutlich ist die Fangprämie zu hoch.

In diesem Fallbeispiel würde allerdings die anwaltliche Vertretung 46,-€ kosten, um die Fangprämie auf 35 bis 70,-€ zu reduzieren... Zusätzlich kommen evtl. Mahngebühren dazu oder Anwaltskosten der Gegenseite.

https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&url=https://www.frag-einen-anwalt.de/Ladendiebstahl-Fangpraemie-zahlen--f108875.html&ved=2ahUKEwjer6Ovmv3sAhV2D2MBHaWjBbAQFjAAegQIAxAC&usg=AOvVaw24YmxAUq4UbMEGxRrtLXsx

Sie mag zu hoch sein, aber mit dem Wert des Diebesguts hat das IMHO nichts zu tun, denn die Kosten, die der Laden hat für den Ladendetektiv etc. sind gleich hoch, egal, ob er was für 4 oder für 400 € klaut.

Du kannst dir nachweisen lassen, dass tatsächlich eine Fangprämie in dieser Höhe gezahlt wurde. Als Vertragsstrafe werden sich die 100 € gegenüber einem Minderjährigen nämlich wohl nicht durchsetzen lassen, insofern bleibt nur eine Schadensersatzforderung über einen tatsächlich entstandenen Schaden.

Ansonsten siehe den Link von Andri123.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbyjurist - Grundwissen, garniert mit Recherche

bin kein fachmann. kann da nur als bürger und laie zu sagen, dass ich das prinzip dieser "Fangprämien" äußerst bedenklich finde, da ladenbesitzer o.ä. weder Urteile sprechen noch Bußgelder verhängen dürfen.

Was Du als zu hoch empfindest interessiert keinen, denn Ladendiebstahl ist in keinem Fall legitim. Bringe Deinem Sohn anhand dieses Falles bei, dass man so etwas nicht tot und nehme halt sein Taschengeld her um die Unkosten zu begleichen. Vielleicht kapiert der Sohnemann, dass man für seine Fehler immer einstehen muß.