Ladendiebstahl?

4 Antworten

Es erfolgt eine polizeiliche Anzeige - folgend erhältst Du eine polizeiliche Vorladung - das Jugendamt wird informiert - es findet ein Verhandlung vor Gericht statt - und Du hast mit einer Anzahl X von Sozialstunden zu rechnen.

Kommt das in mein Führungszeugnis (Wert war 75€)? Falls ja wie lange bleibt das?

Nein, es kommt nicht ins Führungszeugnis. Eventuell ins Erziehungsregister.

Da es mehr als 50,- Euro wert war, gibt es keine automatische Einstellung. Mit etwas Glück wird es eingestellt, aber es kann auch eine Verhandlung vor dem Jugendgericht geben mit ein paar Sozialstunden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dr. iur.

Das Hausverbot wird nach 1 Jahr gelöscht aber der Eintrag in Dein Führungszeugis bleibt Dir mindestens 3 Jahre erhalten. Bis dieser Eintrag verjährt.

Alarm67  28.02.2024, 15:31

Sorry, Blödsinn.

A) Eintragungen erst ab 90 Tagessätzen

B) Bei jugendlichen erfolgen Eintragungen in das Erziehungsregister

Es gibt keinen Eintrag im Führungszeugnis!

Solch ein Eintrag erfolgt erst bei Strafen ab 90 Tagessätzen.

Aber selbst das bei dir nicht.

Bei jugendlichen werden Straftaten in das Erziehungsregister eingetragen, hierauf hat so gut wie niemand Zugriff!

Fischer0202
Fragesteller

Dankeschön, das war grad die größte Erleichterung die sie mir geben konnten.

Alarm67  29.02.2024, 16:02
@Fischer0202

Und warum nervst Du weiter rum und wiederholst ständig die Frage?

Mehrfachbeiträge sind hier unerwünscht, werden von uns gemeldet und dann gelöscht, wie jetzt bereits schon mind. zweimal geschehen!

Answer123  28.02.2024, 23:18
Solch ein Eintrag erfolgt erst bei Strafen ab 90 Tagessätzen.

Knapp daneben: Ab 91 TS ;)

Answer123  29.02.2024, 23:42
@Alarm67

Ja, auch Rechtsanwälte schreiben manchmal Unsinn. Wobei ich dem RA mal zugunsten halten würde, dass er den Beitrag vermutlich nicht selbst geschrieben hat.

§ 32 Abs. 2 Nr. 5 BZRG spricht nun mal eindeutig von "nicht mehr als neunzig Tagessätzen".