Ladendiebstahl mit 16 im Wert von 75€?

4 Antworten

Werde ich vorbestraft oder bekomme eine Geldstrafe?

Mit einigen Sozialstunden, welche zu erwarten stehen, giltst Du nicht als "vorbestraft".

Geldstrafen werden nach Jugendstrafrecht nicht ausgeurteilt, da hier der erzieherische Gedanke im Vordergrund steht. Zudem wäre eine Geldstrafe - die dann wieder von überbehütenden Helikoptereltern gezahlt wird - nicht spürbar für einen Jugendlichen.

Ich hab heute eine Vorladung

Hinsichtlich des Tatvorwurfs ist es einfacher geständig zu sein - und Einsicht in das Fehlverhalten zu zeigen.

Wieviele Sozialstunden anfallen wird Dir das Gericht beizeiten mitteilen.... Die Anzahl derer liegt im Ermessen des Richters.

Pascal449  27.04.2022, 17:36

Ich glaube nicht dass man wegen 75€ vor Gericht muss. Es war ja kein Raubüberfall

Wenn Du bisher keine Akte bei der StA, oder beim Gericht hast, hast Du gute Chancen, dass das Verfahren eingestellt wird.

Im schlimmsten alle Fälle gäbe es eine Verhandlung und ein paar Sozialstunden. Das käme dann in das Erziehungsregister, aber wäre in einem Führungszeugnis nicht zu sehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hier werden fast täglich Fragen zu den Folgen eines Ladendiebstahls gestellt.

Schau in die Antworten zu den Fragen, die direkt unter Deiner angezeigt werden - für Dich gilt dasselbe Recht wie für all die anderen Langfinger.

Manchmal frage ich mich ob ein Bot hier immer wieder gleiche Fragen zum Ladendiebstahl mit leicht unterschiedlichen Formulierungen generiert.