Kündigungsfrist Mietwohnung ab wann?

5 Antworten

Das Datum der Kündigung ist unerheblich, solange mindestens drei Monate Frist eingehalten werden - will sagen, Du könntest heute auch eine Kündigung zum 31.12. aussprechen. Da es aber Stand heute weniger als 3 Monate bis zum 30.06. sind, könntest Du aktuell frühestens zum 31.07. kündigen (wobei ich voraussetze, dass wie üblich nur Kündigung zum Monatsende möglich ist). Die Kündigung muss den Vermieter spätestens am dritten Werktag des ersten Monats der Kündigungsfrist erreichen, willst Du also zum 31.07. kündigen, muss die Kündigung spätestens am 04.05. ankommen.

Soweit kein ergänzendes Datum zur Kündigungsfrist im Vertrag steht kannst Du jetzt unter Einhaltung der 3-monatigen Kündigungsfrist ( frühestens ) zum 31.Juli d.J. kündigen.

Es scheint sich um eine Kuendigungsverzichtsvereinbarung zu handeln. Dann kommt es darauf an, was genau im Mietvertrag steht (also woertlich). Moeglicherweise waere bereits eine Kuendigung zum 30. Juni moeglich gewesen (wofuer es jetzt aber zu spaet waere), moeglicherweise ist eine Kuendigung aber auch erst fruehestens zum 30. September moeglich.

Also gib doch mal an, wie die genaue Formulierung im Mietvertrag lautet.

Danke.

Das heißt ich kann nicht erst ab dem 30.06. + 3 Monate - also zum 30.09. - kündigen?

Eifelia  28.04.2022, 10:07

Nein, wieso auch? In Deinem Vertrag heißt es, das Mietverhältnis endet nicht vor dem 30.06. - nicht, dass die Kündigungsfrist nicht vor dem 30.06. beginnt.

Andri123  28.04.2022, 12:17

Das kommt wirklich auf den genauen Wortlaut an, und das ist oft zweideutig formuliert.

Beides ist möglich, ein Kündigungsausschluss bis 30.6. (dann kannst Du erst ab 1.7. kündigen und ab dann läuft die Kündigungsfrist) oder eine Mindestmietdauer bis 30.6. ( dann hättest Du zum 30.6. kündigen können),

"bis wann der Mietzeitraum mindestens läuft (30.06.2022)."

Du beantwortest Deine Frage doch schon selbst!

Wenn die Mindestmietzeit BIS zum 30.06.2022 läuft, kannst Du erstmalig ZUM 30.06.2022 kündigen. Wärst also ab dem 01.07.2022 raus.

Nur hierfür hast Du bereits die Kündigungsfrist verstreichen lassen.