Kreditkarte läuft ab. Muss ich eine neue Karte beantragen?

4 Antworten

Deine Kreditkarte ist bis zum Verfallsdatum, das auf der Vorderseite angegeben ist, gültig – grundsätzlich bis zum letzten Tag des angegebenen Monats. Im Laufe des letzten Gültigkeitsmonats erhältst du eine neue Kreditkarte, ohne dass du sie beantragen musst.

Wenn Du 2 Wochen vor dem Ablauftermin noch keine neue Kreditkarte bekommen hast, würde ich wenigstens einmal beim Kartenunternehmen anrufen und nachfragen. Es kommt durchaus einmal vor, dass die Zustellung aus irgend einem Grund nicht funktioniert hat.

Bei mir war es tatsächlich so, dass meine Karte der Sparkasse abgelaufen ist und ich im Urlaub war, was mich in eine sehr unangenehme Situation gebracht hat. Sicher hätte ich auch vorher mal auf meine Karte schauen können, aber in der Regel ist es auch so, wie es hier bereits beschrieben wurde: Man erhält von seiner Bank eine neue Karte, ohne dass es nötig wäre sicher vorher zu melden.

In meinem Fall hat das aber nicht geklappt und die neue Karte lag auch nicht im Briefkasten als ich zurück war. Ich musste bei der Sparkasse anrufen und es wurde sich entschuldigt. Ich habe mich dann dazu entschlossen, eine zweite Karte von der DKB zu beantragen. Diese zweite Karte ist komplett kostenlos, auch ohne Geldeingang: https://www.dkb.de/privatkunden/dkb_cash/

Die DKB ist ja schon viel besprochen und gelobt worden und die Kreditkarte eignet sich für mich als zweite Kreditkarte hervorragend. Hier habe ich die neue Karte dann übrigens auch unaufgefordert erhalten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Danke für den Tipp

Kurz vor Ablauf der alten Kreditkarte kommt in der Regel die neue - wenn nicht würde ich mich auf jeden Fall kurzfristig mit der Bank in Verbindung setzen.

Sicher ist sicher