Kredit in Gefahr, sobald die Unfallversicherung widerrufen wird?

3 Antworten

Du solltest prüfen, ob im Darlehnsvertrag drin steht, dass eine Unfallversicherung erforderlich ist.

Häufig werden solche Versicherungen zusätzlich zum Darlehen verkauft, ohne dass diese zwingende Voraussetzung wäre. Das gibt nämlich eine ordentliche Exraprovision für die Vermittler! Die ist womöglich höher, als die Provision fürs Darlehen. Die Regelungen in der Unfallversicherung, die Du oben geschrieben hast, reichen dafür nicht aus. Es muss von der Bank eine solche Vorgabe geben und zwar im Darlehnsvertrag.

Wenn im Darlehnsvertrag oder in einer Zusatzvereinbarung mit der Bank nichts drinsteht, zu der Unfallversicherung, dann kannst Du die Versicherung getrost widerrufen.

SierraTompson
Fragesteller

Hallo Andi, vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Das gibt mir jetzt ehrlich gesagt etwas Ruhe. Ich habe den Vertrag nach den Schlagwörtern: "Darlehnsvertrag, Versicherung, Unfallversicherung, Voraussetzung" durchsucht und nichts gefunden. Hast du eine Idee, wo ich wohlmöglich genauer hinschauen könnte? Unter welchem Vertragsabsatz wird sowas deklariert?

Ich entschuldige mich für meine Unwissenheit...☺

Vielen Dank☺

AndiRat  11.07.2022, 19:28
@SierraTompson

Kein Problem. Oft gibt es einen Abschnitt, in dem über "Bedingungen" oder noch nachzureichende Unterlagen, etc. die Rede ist.

Aber wie gesagt, ich glaube nicht, dass die Bank eine Unfall- oder Restschuldversicherung etc. voraussetzt.

Denn in diesem Falle müsste sie in ihrer Angabe zum "effektiven Jahreszins" die Beiträge zu den Versicherungen mit einrechnen. Und dann würde da ein sehr hoher Zinssatz herauskommen. Wenn also der effektive Jahreszins ungefähr dem Darlehnszins entspricht, dann ist das auch ein Indiz dafür, dass die Bank keine Versicherung haben will. Wie groß ist der Darlehnszins und der "effektive Darlehnszins"

SierraTompson
Fragesteller
@AndiRat

@AndiRat als der effektiver Jahreszins beträgt 10,70 % und der Sollzinssatz jährlich 8,46 %. Ich weiß, dass der Zinssatz hoch ist, ist aber nur eine kurzfristige Notlage (3 Monate). Weder unter "Bedingungen oder nachzureichende Unterlagen" habe ich bzgl. meiner Frage etwas gefunden. Also gehe ich hier davon aus, dass keine Versicherung vonnöten ist.

AndiRat  11.07.2022, 20:04
@SierraTompson

Das denke ich auch. Die Differenz der Zinssätze ist zu gering. Deshalb ist die Versicherung keine Bedingung für die Bank.

Du kannst also widerrufen.

Andri123  11.07.2022, 20:27

Ich meine auch, solche "Verbundgeschäfte" sind gesetzlich nicht zulässig.

Es ist verboten den Kreditvertrag von weiteren Abschlüssen abhängig zu machen. Derartige Kopplungsgeschäfte sind praktisch nur im Rahmen einer Baufinanzierung zulässig, wenn damit die Tilgungsaussetzung dargestellt wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Andri123  11.07.2022, 21:39

Sind dann beide Verträge hinfällig, oder nur der ungewollte zusätzliche Vertrag?

frodo1405  11.07.2022, 23:00
@Andri123

Die Kündigung der Unfallversicherung darf nicht zur Kündigung des Kredites durch die Bank führen

Andri123  12.07.2022, 01:07
@frodo1405

Ich finde nur 492a BGB, der sich auf Immobiliar-Verbraucherdarlehensverträge bezieht. Wo steht das denn für andere Konsumentenverträge?

Na rufe die Sachbearbeiterin DER BANK, nicht den Vermittler, an und frage dort nach, ob die das tatsächlich zur Auflage gemacht haben!!!

SierraTompson
Fragesteller

Danke für das beantworten der Frage. Die Bank war zum Zeitpunkt nicht erreichbar. Morgen rufe ich dort an, ich saß auf heißen Kohlen. ☺