Kredit genommen zur Umschuldung?

betroffen  19.12.2022, 17:32

Ist denn die Rücktrittsfrist schon verstrichen?

Klaus221
Fragesteller

Hi nein ich möchte ja auch gar nicht zurücktretten ich brauche das Geld jetzt für was anderes. Meine Frage ist ob ich mit irgendwelchen Konsequenzen rechnen muss?

3 Antworten

Wenn du den Kredit zur freien Verwendung genommen hast, ohne ein Ablöseformular zu unterschreiben, ist das kein Problem. Sollte die Bank aber direkt bei der alten ablösen, wäre es nicht anders darstellbar, weil die es ja direkt überweisen.

Das kommt ganz darauf an, was für einen Kredit du ablösen willst, ob ggf. Sicherheiten übertragen werden sollen und ob mit der zusätzlichen Belastung die Raten rechnerisch noch erbracht werden können. Aber theoretisch ist die nicht ordnungsgemäße Kreditverwendung ein Kündigungsgrund, könnte Auswirkungen auf die Konditionen haben… daher solltest du das eher deine Bank und nicht ein Internetforum fragen.

Wenn der Kredit so deklariert wurde, das dieser nämlich der Umschuldung dient, dann wird das nicht klappen!

Vermutlich wird die 2. Bank das eh direkt an die 1. Bank überweisen wollen und das Geld nicht direkt an dich auszahlen.

Aber aufgrund der wenigen von dir gelieferten Informationen gibt es viel zu viele Fragezeichen!