KfW 124, Optionen nach Ablauf der Zinsbindung (10 Jahre)?

1 Antwort

Vor Zinsablauf gibt es von der KfW automatisch ein Prolonationsangebot. Wird das nicht angenommen, ist der Kredit zur Rückzahlung fällig und das funktioniert auch ohne Probleme. Der Kredit bei der Hausbank muss damit nicht automatisch getilgt werden. Aber wenn dort die Zinsbindung ebenfalls abläuft, sollte man sich von der Hausbank ein Angebot holen bzw. wird die bestimmt eins unterbreiten, oder auf variable Verzinsung umstellen, je nachdem was im Darlehensvertrag vereinbart ist.
Aufstockung musst du bei der Bank beantragen, Umschuldung KfW oder Zusammenlegung ebenfalls. Stellt aber meistens kein Problem dar… Umschuldung zu einer anderen Bank wäre (wenn diese den Kredit denn genehmigen würde) auch eine Option, aber aufgrund der grundpfandrechtlichen Absicherung mit zusätzlichen Kosten (Abtretung, Löschung Neueintragung Grundschuld) verbunden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Zertif. Pfändungsexperte, qual. Kreditsachbearbeiter