Schufafreier Kredit - Kündigung erhalten

5 Antworten

Zum Thema Kredit trotz Schufa gibt es viele verschiedene Meinungen. Wenn man einiges zum diesem Thema liest, so wird immer wieder ein bestimmter Kreditvermittler genannt, der keine Vorkosten anbietet und auch seriös sein soll. Schau mal hier. Das könnte vielleicht helfen. -> http://tiny.cc/ywvqvw

Hallo hat sich bei dir was getan? Hast du dich mit der Inkassofirma einigen können? Was heisst zwei Raten in Verzug nehme an Januar 2011 und Feb 2011? wie oft haben Sie dich gemahnt? Haben Sie dir auch ein zweiten Termin gegeben das du in Verzug geratene Rate bezahlen kannst. Wichtig ist nun passierte es zum ersten mal das du in Verzug geraten bist oder mehrmals. Ich denke wegen die Schufa brauchst du kein Angst haben da es sich um eine Schufafreier Kredit handelt! Was Sie machen können ist das Sie dir dein Gehalt fänden.

Hallo, ich möchte dir helfen meine Frage an dich hat sich in deinen Fall was ergeben? Mit welcher Raten bis du in Verzug geraten Jan und Feb. 2011?Gab es öffter das du die Raten nicht pütlich bezahlt hast? Gab es Mahnungen in Januar oder Februar wenn ja wie viele? Hat dir die Bank eine Termin gesezt wo du die nicht bezahlte Raten bezahlen kannst? Wann hat dich die Inkasso Firma angeschrieben? Hast du Versucht vorher mit dein Bank klarzukommen.

Was ist jetzt nach dem 28.02.2011 passiert wurdes du Gefändet oder konntest du dich mit der Inkassofirma einigen?

Es wird kein Schufaeintrag geben deswegen heist es auch Schufafreies Kredit.

ich bin halt etwas verunsichert, da ich bei diesem antrag keine schufaeinwilligung unterschrieben habe und sie auch keinen hinweis darauf geschrieben haben, das sie es an die schufa weiter gehen, im falle einer kreditkündigung.

mir ist sowas noch nie passiert und ich bin echt am ende, weil ich dachte ich hätte eine chance meine kredite umzuschulden.

Daniel2504  28.02.2011, 22:35

Ah jetzt lese ich das gerade.

Sollten Sie bei dieser schweizer Bank nie eine Schufa-Einwilligung unterschrieben haben, hat die Bank auch kein Recht informationen an die Schufa weiterzugeben oder Informationen von der Schufa einzuholen.

Oft ist die Schufaklausel jedoch sehr gut im Kreditvertrag versteckt.

paula777
Fragesteller
@Daniel2504

Hallo Daniel,

deinen kommentar hab ich gerade gelesen. vielen dank dafür. ich habe den vertrag rauf und runter gelesen (ist nur eine Seite) da steht es nur mit der lohnabtretung drauf, aber kein hinweis auf die schufa. desweiteren hatte ich letztes mal einen brief von einer anderen bank bekommen, 3. zahlungserinnerung, wo die drauf hingewiesen haben, das die berechtigt sind das an die schufa weiterzuleiten (das ist aber alles wieder gut), welches bei den briefen von dieser bank nicht mitgeteilt wurde. Bis jetzt steht auch noch nichts drin. habe mich per fax an die inkassofirma mit einem lösungvorschlag gewandt, ist bis heute aber noch nichts gekommen, wenn ich morgen nichts höre, dann ruf ich an, ob der brief angekommen ist. die haben mir auch geschrieben das die an meinen arbeitgeber erst dann rangehen, wenn ich ihnen keinen akzeptablen lösungvorschlag unterbreite. bis jetzt ist auch noch nichts passiert. ich habe sie auch davon unterrichtet was ich vorhabe und das sie das nicht an die schufa weiterleiten, damit ich die chance auf eine umschuldung (mit meinem mann zusammen) habe. Bin mal gespannt.

Zunächst mal: mit dem Kreditgeber hättest Du Dich in Verbindung setzen sollen, BEVOR die erste Rate in Verzug gerät, definitiv aber, bevor die ZWEITE Rate auch noch in Verzug gerät. Es geht hier um das Risikomanagement. Wenn ein Kreditnehmer nicht glaubhaft die Raten weiter entrichten kann, wird ein Vertrag natürlich gekündigt, um weiteren Schaden zu vermeiden.

Desgleichen: eine Umschuldung wäre eigentlich deutlich früher sinnvoll gewesen, denn jede weitere Verzögerung macht Dich als Schuldner nicht glaubhafter.

Bezüglich Schufa: deutsche Banken haben diese Zustimmung normalerweise in ihren Unterlagen, die bei einer Kontoeröffnung zu unterschreiben sind. Bei einer deutschen Bank ist damit die Meldung eingetretener Risiken an Schufa, creditreform etc. mehr oder weniger automatisch. Schweizer Banken melden vielleicht nicht an die Schufa, aber es gibt auch dort eine creditreform und andere Organisationen mit vergleichbarem Zweck des Kundenrating... Schufa heisst nicht immer Schufa ;-)

paula777
Fragesteller

hallo,

vielen dank für deine antwort. natürlich weiß ich das es nicht richtig war, aber ich habe ich immer mit denen in verbindung gesetzt. eine umschuldung ist leider jetzt erst möglich, da ich es nicht alleine machen kann und mein mann beruflich die letzten monate sehr viel unterwegs und eingespannt war. das ist keine entschuldigung ich weiß. die inkassofirma hat mir jetzt angeboten das ich monatlich 150 zahle. Das wird auch klappen. ich hab mich einfach übernommen, was ziemlich scheiße war. nächsten monat bekommt mein mann eine sonderzahlung, so dass ich schonmal zwei kredite direkt ablösen kann. ist alles nich so einfach gerade, weil ich natürlich selber schuld habe, aber es sieht so aus, als ob es jetzt bergauf geht.