Bekomme ich durch eine Krediterhöhung einen schlechteren Schufascore?

4 Antworten

Wenn du überlegst, deinen Kredit zu erhöhen, solltest du wissen, dass dies deinen Schufa-Score beeinflussen kann. Der Schufa-Score spiegelt deine Kreditwürdigkeit wieder und wird von verschiedenen Faktoren beeinflusst.

Die Aufnahme eines Kredits selbst kann deinen Score zunächst senken, da sie eine zusätzliche finanzielle Belastung bedeutet. Die Höhe deiner monatlichen Ratenkreditbelastung spielt ebenfalls eine Rolle. Je höher die Belastung, desto stärker kann der Kredit deinen Score beeinflussen. Allerdings kann sich der Score im Laufe der Zeit wieder verbessern, insbesondere nach einer vertragsgemäßen Rückzahlung des Kredits.

Ein weiterer wichtiger Aspekt ist das Alter deines ältesten Ratenkredits. Ein älterer Kredit zeigt eine längere Geschichte des verantwortungsvollen Umgangs mit finanziellen Verpflichtungen und wirkt sich positiv auf deinen Score aus.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass eine Krediterhöhung deinen Schufa-Score kurzfristig verschlechtern kann, insbesondere wenn sie mit einer höheren monatlichen Belastung einhergeht. Langfristig kann sich jedoch eine verantwortungsbewusste Handhabung positiv auswirken.

Durch einen Kredit hast du kein Eigen- sondern Fremdkapital. Wenn das nicht zwingend benötigt wird, ist zu den aktuellen Konditionen davon abzuraten. Was hast du denn mit dem Geld vor?

Zur Frage: Natürlich verschlechtert sich der Score, da du dann ja mehr Schulden hast. Ob dieser deutlich niedriger ist, wird der Algorithmus der Schufa entscheiden.

Der Schufa-Score macht ja vereinfacht gesagt nur einen Abgleich ob Menschen mit ähnlichen Merkmalen einen Zahlungsausfall hatten. Eine Krediterhöhung ist vermutlich ein Kriterium dass schon vor Zahlungsausfällen vorkommt. Aber ob der Score dadurch jetzt extrem nach unten geht wird dir keiner genau sagen können. Bei dem Score hast du aber einiges an Luft bis es kritisch wird

Man sollte nur Kredite aufnehmen, wenn die Investition dringend nötig ist,oder eine Rendite verspricht.

Ich plane einen Kredit zu erhöhen um etwas mehr Eigenkapital aufbauen zu können

Kredit sidn Schulden udn kein Eigenkapital und ein Kredit um Geld auf dem Konto zu haben ist Quatsch und teuer.

Dann lieber den Dispo in Anspruch nehmen, da zahlt man nur für die Summe,die man wirklich in Anspruch nimmt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986