Kontovollmacht trotz privatinsolvenz?

4 Antworten

meine Freundin ist privatinsolvent
+
vollmacht zu erteilen

Warum, muss man sich denn tatsächlich selber in Gefahr begeben.

Deine Freundin hat ein Konto. Du gibst ihr einfach Bargeld wenn du ihr was schenken willst. Ein Gemeinsames Konto macht man wenn man verheiratet ist und viele nicht mal das.

Es ist keine Straftat, jedoch könnte es dann eine Drittschuldnerpfändung geben, da du Geld hast das evtl. dem Insolvenzverwalter gehört.

Macht das erst wieder wenn die Restschuldbefreiung durch ist

FT2108
Fragesteller

Alles klar danke, ich kenne mich mit dem Thema nicht wirklich aus, bin gerade dabei mich da richtig mit zu befassen...

Du weißt offenbar nicht, dass es in Deutschland kein Bankgeheimnis gibt.

Die Banken haben die Daten aller Kontoinhaber und der sonstigen Verfügungsberechtigten an eine zentrale Behörde zu melden.

Dort wiederum können zahlreiche andere Behörden nachfragen.

Sowohl dem Gerichtsvollzieher wie auch dem Jobcenter wie auch dem Sozialamt ist die Freundin als Kontobevollmächtigte bekannt oder kann es werden.

Die werden zunächst einmal unterstellen, dass die Freundin da über einen Strohmann über eigenes Vermögen verfügst. Nennt man im übrigen Geldwäsche und da sind wir bei der Straftat.

FT2108
Fragesteller

Alles klar danke, ich kenne mich mit dem Thema nicht wirklich aus, bin gerade dabei mich da richtig mit zu befassen...

Nein, eine Kontovollmacht sollte auf jeden Fall vermieden werden. Wie bereits von anderen begründet wurde.

"Einfacher einkaufen": Tja, ich bezahl auch viel mit Karte. Ich hab aber festgestellt, dass es auch mit Bargeld geht:) Da meine Karte defekt war.

Und man kann sich ja sogar in Supermärkten Bargeld auszahlen lassen, wenn einem der Weg zur Bank oder deren Automaten zu weit ist.

Einfacher Einkaufen kann sie auch mit deiner EC-Karte, denn am Automaten gibt es noch keine Kontrollen.

Dies ist allerdings eine Vertrauenssache, ob und inwieweit, musst du allein entscheiden.

" Vertrauen ist zwar gut, Kontrolle aber besser " ! 😉