Kleinunternehmer Frage - Alibaba/Ecommerce?

1 Antwort

In Fall 1 liegt Dein Gewinn bei 150 Nettoverkaufspreis minus 84 Nettoeinkaufspreis und die Umsatzsteuerzahllast bei 28,5 vereinnahmter Umsatzsteuer minus 16 Vorsteuer.

Immer trennen zwischen netto und Umsatzsteuer.

Dem privaten Konsumenten ist es allerdings egal, ob Du Kleinunternehmer bist oder nicht. Wenn er 178,50 bezahlen möchte, läge Dein Gewinn als KU bei 78,5 und das ist mehr als 66,-.

Mat350ze
Fragesteller

Danke für die Antwort,

So korrekt?

Fall1 - Regelbesteuerung

  1. Kauf Ware Alibaba / Aliexpres Netto EK 84€
  2. Aufschlag 19% Einfuhrumsatzsteuer 16€(automatisch beim Kauf).
  3. Gesamtkosten= 100€
  4. Netto VK Preis in Deutschland inkl. Marge 150€
  5. 19% Umsatzsteuer aufschlagen 28,5€
  6. VK Preis Brutto 178,5€
  7. Vorsteuer 19% der Rechnung beim FA geltend machen und Geld zurück holen = 28,5€ (Oder sind es nur 16€ aus der ersten Einfuhrumsatzsteuer die geltend gemacht werden können?

= 66€ reiner Gewinn (150€ - 84€)

Ja das ist korrekt das der Konsument bereit ist einen bestimmten Preis zu zahlen. Wenn aber große Händler aufgrund riesiger Abnahmemengen bessere VK Preise anbieten, dann kann man mit der Kleinunternehmerregelung dem etwas entgegenwirken und den Preis senken.

Würdet ihr euch für oder ohne Entscheiden?

Gruß

Andri123  02.08.2023, 16:47
@Mat350ze

Vorsteuer ist 16,-€. Vereinnahmte USt ist 28,5. Zahllast 28,5 minus 16.

Mat350ze
Fragesteller
@Andri123

Danke. Würdest du dich für oder gegen die Regelung entscheiden? In meinen Augen ist der einzige Nachteil das man es auf der Rechnung ausweisen muss und hierdurch jeder weiß das es sich um einen "little Player" handelt.

Mat350ze
Fragesteller
@Mat350ze

Zahllast in Fall 1 beträgt 12,5€. Wie hoch ist die Zahllast im Fall der Kleinunternehmerregelung? 16€, da man die Vorsteuer nicht geltend macht?