Kleinunternehmer EÜR bei Wiso?

5 Antworten

Es kommt drauf an, welche Produkte oder Dienstleistungen du verkaufst.
Wenn du zB Heilbehandlungen anbietest (die nach UStG umsatzsteuerbefreit sind), sind es steuerfreie Einnahmen.

Wenn du belegte Brötchen verkaufst, sind es umsatzsteuerpflichtige Einnahmen - auch wenn die Umsatzsteuer aufgrund der Kleinunternehmerregelung nicht erhoben wird.

Hallo,

Ich kenne Dein Programm nicht, aber "Betriebseinnahmen ohne Umsatzsteuer" scheint richtig zu sein.

und "Steuerfreien Einnahmen" ist auf jeden Fall falsch.

Anlage EÜR ausfüllen und abschicken, ermittelten Gewinn/Verlust in Anlage G oder S bei der Einkommensteuererklärung eintragen

dieunwissende
Fragesteller

Ich habe schwierigkeiten, wo ich die Einnahmen eintragen muss. Muss ich sie bei "Betriebseinnahmen ohne Umsatzsteuer" eintragen oder bei den Steuerfreien Einnahmen, die in den Betriebseinnahmen enthalten sind? Könntest du da weiterhelfen?

Andri123  30.09.2023, 14:12
@dieunwissende

Da geht es vermutlich um Zeilen 11 und 12 der EÜR. Im originalen Formular ist das eigentlich selbsterklärend, aber bei einem kostenpflichtigen Programm kann man keine Infos anklicken?

Hast Du denn nicht steuerbare Umsätze nach 19 Abs.3, die in Zeile 11 enthalten sind?

Andri123  30.09.2023, 14:30
@Andri123

Ich denke, bei der Zeile 12 geht es um die Ermittlung des Gesamtumsatzes. Da Du ohnehin unter 22.000 liegst, ändert der Eintrag für Dich nichts.

Das ist übrigens keine Oder-frage. In Zeile 11 kommen die Einnahmen und zusätzlich kann man in Zeile 12 noch darin enthaltene steuerfreie Einnahmen eintragen (z.B. innergemeinschaftlichen Erwerb). Ich als Laie mal wieder.

Deine Umsätze sind nicht steuerfrei, die Umsatzsteuer wird nur nicht erhoben. Ich kenn jetzt das Wiso-Programm nicht. Aber bei steuerfreien Umsätzen sind Deine Umsätze nicht richtig.