Kleinunternehmer (erstes Halbjahr) Werkstudent (2. Halbjahr) über 17500 Euro - Was passiert steuer- und versicherungstechnisch?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Ich würde mir die zu erwartende ESt. einfach mal grob ausrechnen. Deine EÜR kannst Du ja eh schonmal fertig machen, da Du das Gewerbe ja einstellst.

Dein Bruttoeinkommen ab August steht ja auch mehr weniger fest (ca. 5.600,-€).

Dann gibst Du die Zahlen bei Elster ein, und schon weißt Du, wieviel Geld Du zurücklegen solltest.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du wirfst aber auch alles durcheinander.

1. Deine Krankenversicherung als Student hat mit Einkommensgrenzen nichts zu tun, sondern nur mit Deinem Studentenstatus.

2. Wenn man im Vorjehr über 17.500,- Umsatz (Einnahmen) aus einer unternehmerischen Tätigkeit (nicht als Angestellter) hatte, ist man nicht mehr Kleinunternehmer)

3. Für die Einkommensteuer zählen die Einkünfte, Also Einnahmen- Werbungskosten (bei Angestellten) und der Gewinn (Betriebseinnahmen-Betriebsausgaben) bei Selbständigen.

Also:

KrankenVersicherung, keine Änderung

Umsatzsteuer, keine Änderung

Einkommensteuer könnte eine Nachzahlung geben, abhängig vom Gewinn aus der Selbständigkeit.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Sergio0119
03.07.2017, 09:21

Vielen Dank für die ausführliche und schnelle Antwort!

1
Kommentar von Brigi123
03.07.2017, 09:29

Könnte nicht der Studentenstatus fraglich sein für den Zeitraum Januar bis Juli? Knapp 2000,-€ Einnahmen monatlich  mit nicht mehr als 20 Wochenstunden erwirtschaftet? Gut, Gewinn ist weniger als Einnahmen. Wie  prüft die KV?

1

Wurde hier zwar schon 17.500 mal und öfter geschrieben, aber nochmal:

Diese Zahl hat nichts mit Deinem "Jahreseinkommen" zu tun - das ist eine Zahl aus dem Umsatzsteuergesetz - selbst googeln.

Deinen   G e w i n n   aus der selbständigen Tätigkeit musst Du erst ermitteln. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Sergio0119
03.07.2017, 09:23

Vielen Dank für die Information.

leider in der Sufu oder auch in Google nicht genau das richtige in diesem Zusammenhang gefunden.

0

Was möchtest Du wissen?