Kirchensteuer zahlen (Österreich)?

2 Antworten

...habe ich jetzt quasi von einer Kirche der ich nicht angehöre, die mich nicht austreten lassen will...

Aus einer Kirche, der du nicht angehörst, kannst du nicht austreten.

Wenn du evangelisch bist, brauchst du keine Kirchensteuer an die Katholische Kirche zu zahlen. Schreibe einfach einen Brief an den Absender (Katholische Kirche), dass du niemals der Katholischen Kirche angehört hast und deshalb die Rechnung wohl ein Irrtum war bzw. dass du sie aus diesem Grund nicht bezahlen wirst.

Kevin696
Fragesteller

Das hatte ich bisher auch immer so erklärt aber die kommen mit immer mit ca. folgendem: "Wir schicken Ihnen ein Formular per Post dieses müssen Sie ausfüllen und bei der Beratungsstelle in der Stadt XXX abgeben. Die Rechnung ist aber jetzt eben eingegangen und Sie sind verpflichtet diese zu bezahlen."

Ich kann mich halt eben leider auch erst Montags bei der Beratungsstelle der Kirche melden und es wird dann wieder die gleiche Geschichte sein die sie mir erzählen. Und das mit dem Ablauf der Frist und so macht mir auch Sorgen.

Ich werde es trotzdem auch aufjedenfall Montag sagen das ich seit Geburt Evangelisch bin.

Ich möchte nicht unbedingt jemanden anschwärzen aber aus meiner Sicht fühle ich mich als würde ich beklaut werden.

Emelina  02.03.2023, 17:45
@Kevin696

Die Katholische Kirche ist für dich nicht zuständig. Du bist ja evangelisch. Du brauchst kein "Formular" von der Katholischen Kirche. Du brauchst auch keine Rechnung der Katholischen Kirche zu bezahlen.

Wenn du evangelisch bist, kannst du nur aus der Evangelischen Kirche austreten.

Mit der katholischen Kirche hast du gar nicht`s zu tun . Schicke denen ihre Mahnung zurück und schreibe dazu , das sie dich nicht weiter belästigen sollen , mit der Begründung , du bist seit deiner Geburt evangelisch . Falls du das noch möchtest , lege eine Kopie von deiner Taufurkunde dazu . Nicht mehr dort anrufen , nur schriftlich mit Post und Nachweißversendung .

Woher ich das weiß:Recherche