Wie finanziert sich der Vatikan?

3 Antworten

Durch Erbschaften Spenden, Stiftungen usw. hat die katholische Kirche Viele Grundstücke, Unternehmen, Unternehmensanteile usw. aus denen sie Erträge zieht.

Man bedenke auch die vielen Einrichtungen der Altenpflege, Kindergärten usw. Niemand sollte annehmen, das so eine Einrichtung trotz Gemeinnützigkeit, ein Nullsummenspiel wäre.

Der Vatikan hat weltweite Verbindungen udn Verflechtungen, die Erträge bringen.

Der Vatikan: Aktien -pokert mit enormen Finanzreserven an der Wallstreet Er ist der größte religiöse Witschaftskonzern Der größte Grundbesitzer der westlichen Welt Ist größter Immobilienbesitzer Zweitgrößter Goldschatz der Welt ? Und dann Arm sein ???

Wollt schon sagen aus dem Klingelbeutel - aber der geht ja an die Kirche die sammelt glaub ich - der Vatikan ist für mich ein Unternehmen !

Wie hoch darf der Dispo maximal bei einem Studenten sein, der von seinen Eltern finanziert wird?

Wie hoch darf der Dispo maximal bei einem Studenten sein, der von seinen Eltern finanziert wird? Was meint ihr, wie hoch darf der Verfügungsrahmen maximal sein?

...zur Frage

Dritter Job - Machen oder Steuerklassenwahnsinn?

Guten Tag miteinander,

ich frage mich zur Zeit, ob es sinnig wäre einen dritten Job auszuführen, oder ob der drohende Abstieg in andere Steuerklassen dem ganzen einen Strich durch die Rechnung machen.

Grundsätzlich bin ich für einen großen Sozialen Dienstleister als Integrationsassistent eines Kindes von Di-Fr angestellt - darüber zahle ich alle gewöhnlichen Abgaben (Renten-,Kranken-,.... versicherungen etc). Zusätzlich bin ich als Minijobber in einer offenen Ganztagsschule beschäftigt - mehr als 300€ werden dabei nie monatl. ausgezahlt.

Nun habe ich für Montags eine Anfage erhalten, ob ich auf privater Basis den Schüler, den ich Di-Fr in der Schule begleite am Montag im Krankenhauis betreuen kann - finanziert mit dem Pflegegeld, dass die Familie jährlich vom Staat für diese Maßnahme erhält. Im Monat würde ich so für die begleiteten Montage noch etwa 200€ monatl. dazu verdienen können.

Meine Frage ist nun, ob und wie genau ich diese dritte Beschäftigung melden muss, vor allem aber in wieweit dieses Geld zu versteuern ist und in wieweit ich möglicherweise andere Steuerklassen für diesen "Nebenjob" annehmen muss.

Ich bedanke im Voraus herzlichst für eure Informationen

...zur Frage

Soll ich aus der Kirche austreten um, die Kirchensteuer einzusparen?

Ich bin jedes mal wenn ich meinen Lohnbescheid lese geschockt wieviel doch für die Kirchensteuer drauf geht. Ich bin katholisch und würde mich schon als christlich bezeichnen aber gehe nicht sehr oft in die Kirche. Nun frage ich mich ob ich aus der Kirche austreten soll um diese Steuer zu sparen. Würde es nicht mehr Sinn machen den Betrag direkt an eine wohltätige Organisation zu spenden, statt ihn dem Vatikan zuzuschieben? Was kann es für Probleme geben, wenn ich aus der Kirche austrete?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?