muß man wenn man nur Elterngeld erhält auch Kirchensteuer zahlen?

2 Antworten

Das Elterngeld ist steuerfrei, da besteht also keine Gefahr. Aber wenn sie dann wieder Einkommen aus Arbeit/Lohn usw. bezieht, dann natürlich.

Oder will sie nur ein der Zeit beitreten wo sie die Kirche für die Taufe braucht und dann wieder austreten?

Das könnte sozusagen "steuerunschädlich" über die Bühne gehen.

Kirchensteuer muß nur bezahlt werden, wenn auch Einkommenssteuer bzw. Lohnsteuer bezahlt wird.

Bis € 7.664,- zu versteuerndem Einkommen, fällt keine Einkommenssteuer an; damit auch keine Kirchensteuer.

Kostet der Austritt aus der Kirche Geld?

Ich überlege aus der Kirche auszutreten. Bis jetzt musste ich nie Kirchensteuer bezahlen, also war mir das egal. Jetzt habe ich aber angefangen zu Arbeiten, und muss nun ziemlich viel Geld an diese Institution abdrücken. Ich glaube nicht an Gott und die Kirche, also sehe ich nicht ein dafür Geld zu bezahlen. Wisst ihr wo ich hingehen muss und wie teuer das für mich wird?

...zur Frage

Gewinnsteuer?

Hallo, ich bin neu hier weil ich eine Frage habe. Mein Bruder hat vor 2 Jahren ein Grundstück überschrieben bekommen mit einem Wert von 5500€. Ich habe letztes Jahr von meiner Tante das nebengrundstück geschenkt bekommen mit dem gleichen Wert.

Jetzt wollen wir die Grundstücke verkaufen, da wir die Grundstücke noch keine 10 Jahre haben müssen wir ja die Gewinnsteuer/Spekulationsteuer bezahlen.

Was ich nun wissen möchte ist auf welchen Betrag wir die zahlen müssen, z.B. wir verkaufen die Grundstücke jeweils für 7000€ zahlen wir denn auf die 7000€ die Steuer da wir die ja umsonst bekommen haben oder nur auf die Differenz von den Wert und dem Gewinn ?

Schonmal vielen Dank für antworten

...zur Frage

Muss ich als Hartz 4 Empfänger Kirchensteuer zahlen obwohl ich nicht in der Kirche bin?

Ich habe vor langer Zeit mal im Radio gehört, dass ein Hartz 4 Empfänger auch dann die Kirchensteuer zahlen muss obwohl man nicht in der Kirche ist. Das soll irgendwas mit Gleichberechtigung zu tun haben, hat ein Gericht beschlossen. Ich finde das hört sich aber etwas komisch an. Stimmt das nun?

...zur Frage

Muss Mann von Griechisch-katholische Kirche Kirchensteuer zahlen?

Muss Mann von Griechisch-katholische Kirche Kirchensteuer zahlen?

...zur Frage

Kirchensteuer - was bekommt man dafür?

Aufgrund einer Frage hier auf dieser Plattform ist mir der Gedanke gekommen, wofür man eigentlich Kirchensteuer bezahlt? Was bekommt man denn eigentlich dafür? Welche finanziellen Nachteile habe ich, wenn ich aus der Kirche austrete? Wie viel muss ich z.B. für eine kirchliche Hochzeit oder Taufe oder Beerdigung bezahlen wenn ich Kirchensteuer bezahle und wenn nicht?

...zur Frage

Ich, Vater einer Tochter, werde auf Betreungsunterhalt von 1.870 € von der Mutter verklagt die mit der Tochter in die USA umgesiedelt ist. Muss ich zahlen?

Meine Tochter ist im November 2015 geboren. Die Mutter hat sich im 4. Monat der Schwangerschaft von mir getrennt. Ich erkannte die Vaterschaft vor der Geburt an. Ich habe mit der Mutter gemeinsames Sorgerecht, das Aufenthaltsbestimmungsrecht hat alleinig die Mutter. Diese verzog im August weg von Nürnberg zu ihrem Freund nach Heidelberg. Mit ihm bildete sie eine Lebensgemeinschaft. Als diese endete, Ende 2016, verzog sie ohne mein Wissesn in die USA. Ebenfalls wieder in eine Lebensgemeinschaft. Da ich bis zu diesem Zeitpunkt Betreuungsunterhalt in Höhe von 500€ zählte, stellte ich dies Zahlung ein. Aus den USA verklagte sie mich, auf Zahlung des Unterhalts nun in Höhe von 1.870 €.

Die Mutter betrieb bis August 2016 eine Filiale der Schülerhilfe und war damit selbständig. Bis einschließlich Juni 2015 hatte sie damit keine Einkünfte. Bis Augus 2016 schaffte sie es aber mindestens70.000 € anzusparen um sich eine Eigentumswohnung zu kaufen aus der sie Mieteinkünfte zu beziehen. Diese verkaufte sie aus den USA heraus.

In USA geht sie mehreren Tätigkeiten nach, Höhe der Einkünfte sind mir nicht bekannt.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?