Hallo ich wollte wissen wenn ich mich vom Konfirmation Unterricht abmelde gleichzeitig von der Kirche abgemeldet werde und keine Kirchensteuern zahlen muss?

2 Antworten

vom Konfirmatenunterricht brauchst du dich nicht abzumelden , du brauchst einfach nicht mehr hinzugehen .So hat es mein Sohn auch gemacht . ( Mit erlaubnis der Eltern ) Als er volljährig wurde hat er sich auf dem Rathaus abgemeldet . Kostet einmalig .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Falls Du wissen willst, ob die Abmeldung vom Konfirmationsunterricht einem Kirchenaustritt gleichzusetzen ist - nein, ist sie nicht. Um aus der Kirche auszutreten, muss man den Austritt beim zuständigen Amtsgericht erklären bzw. in manchen Bundesländern beim Standesamt.