Steuern bei Hauskauf und Hausbesitz - Kirche und Soli?

2 Antworten

Nein, natürlich nicht. Das gibt es nur bei der Einkommensteuer. Die Grundsteuer ist im übrigen nicht "beim" Erwerb der Immobilie zu zahlen, sondern danach und zwar Jahr für Jahr. Wieso bist Du eigentlich so auf die Steuerzahlung fixiert? Da gibt es noch ganz andere Belastungen zu berücksichtigen. Beim Kauf insbesondere Kosten für Makler, Notar und Grundbuchamt. Laufend dann Kosten für Müllabfuhr, Straßenreinigung, Abwasserbeseitigung, Versicherungen, Frischwasser, Strom, Gas oder Öl, Reparaturen etc. Da sind die Steuern nur ein kleiner Teil.

LittleArrow  01.07.2012, 18:39

Nein, natürlich nicht.

Vielleicht sollte es besser heißen "Nein, derzeit noch nicht. Wer weiß, was noch kommt?"

LG - LittleArrow;-))

LittleArrow  01.07.2012, 20:43
@Privatier59

PS: Ich auch, finde aber dazu leider keine wählbare Partei mit realistischem Regierungspotential. Es wird Zeit für die Volksabstimmung vor Aufgabe der Souveränität:-((

Rose22
Fragesteller

bei den laufenden Kosten kenne ich mich mehr aus. Die Steuer ist keine Fixierung, sondern bisher noch Unwissen. Daher wollte ich wissen, ob auf diese Besteuerung auch noch diese "On Top"-Steuern dazukommen.

Nein!

KiSt und Soli werden nur bei der Einkommen- und Abgeltungsteuer berechnet.

Sie werden weder auf die Grunderwerb-, Grund- noch Versicherungs-, Heizöl-, oder Mehrwertsteuer berechnet. Hier liegt zugegebenermaßen noch ein erhebliches Steuerpotential, wenn erstmal die Eurorettungsfonds durch den Steuerzahler gegenfinanziert werden müssen.

Rose22
Fragesteller

dann wollen wir mal hoffen, dass dieses Potential nicht erhoben wird :)