Kirchensteuer weiter abgezogen?

2 Antworten

Gute Frage. Der Kirchenaustritt wird im Regelfall bei der Stadt oder in einigen Bundesländern bei Gericht erklärt.

Der Austritt wird dann im Standesregister vermerkt und an die Finanzbehörden übermittelt.

Vermutlich lief das irgendwo irgendwas schief.

Du kannst zum Finanzamt gehen oder versuchen dort anzurufen. Wenn Du hingehst, nimm die Bescheinigung mit. Die können Dir sagen, ob in den ElStAM noch die Kirche drin ist oder nicht.

Ob das FA die Kirchenzugehörigkeit selbst ändern kann weiß ich aktuell nicht.

Von Experte wfwbinder bestätigt

Das Lohnbüro muss die Daten verwenden, die beim Finanzamt für Dich in der ElStaM-Datei hinterlegt sind (Steuerabzugsmerkmale, das ist das, was früher der Lohnsteuerkarte entnommen wurde). Wenn dort der Austritt noch nicht vermerkt ist, kann das Lohnbüro nichts dafür. Du kannstg die Elstam-Merkmale über Elster.de abrufen, wenn Du dort registriert bist oder beim Finanzamt anrufen und Dich dort durchfragen.

Wenn die ElStam-Daten richtig sind, Bescheinigung nicht nur übermitteln sondern direkt Kontakt mit dem Lohnbüro aufnehmen und fragen, was da los ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufserfahrung