Kirchensteuer Nachzahlung trotz austritt?

Edit: Komme aus Österreich

orgel  20.04.2023, 18:50

Von welchem Land und welcher Kirche redest du? Hört sich für mich jeden falls nicht nach Deutschland an...

3 Antworten

Das ist das erste Mal dass ich höre bzw. lese dass man da online austreten könnte. Gib uns mal einen Link, am Besten auf das Formular.

Die Austrittsbestätigung, die Du nach Zahlung der Gebühr bekommst, musst Du eigentlich Dein Leben lang aufbewahren. Wenn Du in zehn Jahren umziehst, dann wirst Du evtl. den Austritt wieder nachweisen müssen. So ist es mir damals gegangen. Weil eine Bekannte von mir bei der Stadt gearbeitet hat, ist es mir dann gelungen, den verschollenen Nachweis nicht suchen zu müssen.

Tja, da bist Du vermutlich auf einen unseriösen Onlinedienstleister reingefallen.

Ein Kirchenaustritt ist online nicht möglich!

"Zum Austritt aus der Kirche müssen Sie persönlich erscheinen. Online aus der Kirche austreten geht nicht. Gehen Sie zur zuständigen Behörde und bringen Sie Ihren gültigen Personalausweis oder Reisepass mit."

"Ihren Austritt aus der Kirche/Religionsgemeinschaft müssen Sie gegenüber Ihrem zuständigen Standesamt erklären."

"Wer in Deutschland aus der Kirche austreten will, muss zum Amt. Abhängig vom Bundesland müssen Sie entweder beim Standesamt, Einwohnermeldeamt oder beim Amtsgericht einen Termin vereinbaren. Dort müssen Sie ein Formular ausfüllen und eine Bearbeitungsgebühr zahlen."

Vermutlich bist Du jetzt immernoch Mitglied, obwohl Du erneut ein ominöses Formular ausgefüllt hast.

Du MUSST zum Amt!!!!

NONameFragen416
Fragesteller

Hallo nein muss ich nicht. Meine Schwester hat das so gemacht, freunde etc. Ich ebenfalls auch. Man bekommt ja auch den Brief wo drin steht ob man sich sicher ist ob man das will was für nachteile etc, etc. Bei diesem Brief ist dann ein Kurvert dabei wo man seinen Ausweis, Taufbestätigung etc. an das Amt weiterschickt. Danach bekommt man wie schon gesagt die Bestätigung für den Austritt. Auch der Typ mit dem ich die ganze Zeit per E-Mail schreibe sagt das ich das von 2021 bis 2022 zum zahlen habe. Er hat mir ebenfalls bei der Mail bestätigt das der Austritt am 05.10.2022 erfolgt ist. Da wo ich das 2te mal das ganze gemacht habe

wo und wie bist du denn ausgetreten?
Ich mußt als ich vor ewigen Jahren ausgetreten bin zum Standesamt in meinem Ort, habe dort ca.40 € Gebühren gezahlt und alles war i.O.

Andri123  20.04.2023, 18:50

So kenne ich das auch.

Schubert610  20.04.2023, 19:21
@Andri123

oha
Zitat aus dem Link:
Immer mehr Menschen wenden sich von der katholischen und evangelischen Kirche ab. Also ab ins Internet und online aus der Kirche austreten. Ja, es könnte so einfach sein, doch die Realität sieht ein wenig anders aus. Am Computer ist der Kirchenaustritt nämlich nicht möglich.